Nächste Anlässe

Forum «Sterben und Trauer»

Kalender
Pastoralraum
Datum
Dienstag, 29.10.2019 19:30 Uhr
Ort
Ballwil, Luzern, Schweiz

Beschreibung

«Trauernde Angehörige werden vermehrt in den Fokus genommen», heisst eines der Ziele, welches im Rahmen des Pastoralraum-Konzeptes in verschiedenen Gremien erarbeitet wurde. Daran möchten wir in den kommenden Monaten arbeiten.

Familien, die innerhalb der letzten zwei Jahre von einem Todesfall betroffen waren, wurden gefragt , wie sie die Begleitung der verschiedenen Dienste (Spital, Bestatter, Gemeinde, Pfarramt) erlebt haben und ob ihre Bedürfnisse erfüllt werden konnten. Ausgehend von dieser Erhebung werden wir uns mit den individuellen Bedürfnissen und den vielgestaltigen Formen von Trauer auseinandersetzen. Denn mit neuen Ansprüchen und Bedürfnissen wandelt sich auch die Seelsorge und so auch die Vorstellungen, wie die Zeit rund um Tod und Beerdigung gestaltet werden kann. So individuell das Leben heute ist, so individuell sind auch Sterben und die Wünsche, was nach dem Tod hilft und stützt. Zusammen mit unseren Seelsorgern und Bestatter Marcel Schmid (Ballwil) werden wir klären, welche Unterstützung im Sterben und nach dem Tod möglich und gewünscht sind.

Di, 29.10.19, 19.30 Uhr Ballwil

Als «Forum» aufgebaut, werden sich Elemente der Information und Diskussionen in Gruppen und Plenum ergänzen.

 

Christoph Beeler-Longobardi

 

Standortinformationen

Ballwil, Luzern, Schweiz

Land
Schweiz
Stadt
6275 Ballwil
Straße
1 1