In Begleitung von vier Lehrpersonen und zwei Mitarbeitenden des Pastoralraums Oberseetal haben sich 74 Jugendliche der 3. SEK aus Ballwil, Eschenbach und Inwil am Donnerstag, 2. März am Morgen früh mit dem Zug via Luzern nach Bern aufgemacht.

Dort wurde die Schar in ihre jeweilige Lerngruppe aufgeteilt. Während die Einen mit dem Tram ins Haus der Religionen am Europaplatz fuhren, besichtigten die Anderen zunächst in der Innenstadt von Bern verschiedene religiöse Gebäude und verschafften sich anhand der Lage, der Grösse und auch dem Erscheinungsbild einen Eindruck über die Bedeutung der entsprechenden Gemeinschaft in der Stadt Bern. Im Haus der Religionen wurde die jeweilige Klasse noch einmal geteilt und in die verschiedenen Räume geführt: Dergah, Kirche, buddhistischer Gebetsraum, Moschee und Hindutempel. Zum Zmittag traf man sich in und um das Haus der Religionen. Am Nachmittag stand noch einmal das gleiche Programm auf dem Plan, einfach mit getauschten Positionen der Jugendlichen.

Mit vielen Eindrücken und ohne Zwischenfälle kehrte die Gemeinschaft am früheren Abend zurück.