Ein wichtiger Bestandteil der Firmvorbereitung fand am Samstag, 21. August statt. Das Ja zur Firmung wird konkret. Der normale Vorabendgottesdienst wurde für die Jugendlichen zum Bereitschaftsgottesdienst. 

Bereit sich einzulassen auf das Leben, verantwortlich für sich selber und seine Mitmenschen handeln. Das sind Beweggründe, sich am 23. Oktober firmen zu lassen. Die Kraft und Zuversicht zu erhalten, dass es zu schaffen ist und auch stürmische Zeiten überwindet werden können.

Ein wichtiger Teil der Vorbereitung ist die Auswahl eines passenden Firmgottis oder Firmgöttis, denn diese Beziehung soll für die Zukunft ein gegenseitiges Unterstützen sein. Ein «gemeinsam durch dick und dünn» soll es für beide werden. Das Motto für ihre Firmfeier «gemeinsam durch dick und dünn» hat auch den Anlass für ihr Bereitschaftsgeschenk gegeben. Sie haben einen kleinen «Kräutergarten» erhalten. Durch gute Pflege kann etwas entstehen, aus den Kräutern ein gutes Essen, aus der Anfrage zum Firmgötti oder Firmgotti eine Beziehung fürs Leben. 

Am Intensivtag, Sonntag 12. September begrüssen wir unseren Firmspender Abt Christian aus Engelberg und natürlich alle Firmgottis und Firmgöttis.