Die Kommunionkinder von Ballwil durften mit ihren Familien und Freunden einen wunderprächtig schönen Sonntag erleben.

Für diesen besonderen Festtag wurde das «ganz grosse Programm» aufgefahren: eine von den Kindern und Müttern sehr schön geschmückte Kirche, eine grosszügig festlich aufspielende Musikgesellschaft, ein langer Einzug durchs Dorf mit Fahnenbegleitung, rauschende Glocken- und Orgelklänge, eine vollbesetzte Kirche, stimmiger Männerchorgesang, schöne Lieder, festliche Kleider, die dezent agierende Fotografin, eine gute Organisation und passende, von den Vätern selbst gemachte Andenkenkreuze – als harmonischer Rahmen für eine würdige Heilige Messe. Ruhig und herzlich durften Hildegard Getzmann und ich die Kommunionkinder begleiten und leiten. So konnten sie trotz der freudigen Spannung gut dabei sein. Die Kinder zeigten grosse Freude und Geduld. Selbstsicher und würdevoll trug jedes seinen Teil bei zum Gottesdienst, sei es durch Lesen eines Textes oder Hilfe bei der Gabenprozession. Als Beispiel der Beitrag von Lia: «De Jesus Christus hed üs zeigt, wie de Friede is Härz ine chund. Är esch zu allne Mönsche guet ond grächt gse. Wär’s ned schafft, «suber» z’bliibe, cha bi ihm emmer weder neu aafoh.»

Von der lebendigen Predigt des Pastoralraumpriesters Policarp Nworie bleibt wohl allen der humorvolle Schluss mit der Katze, welche die Schokolade gefressen hat als Folge, dass ein Kind nicht teilen wollte.

Teilen, aber z.B. auch, trösten, freundlich sein, bescheiden bleiben, ehrlich handeln, Geborgenheit schenken und helfen wo wir können, sind Taten, die uns Jesus Christus ans Herz legt. Er ist die Quelle, aus der wir die Kraft schöpfen für solch christliches Tun. Ein kleines Mädchen hat es in der Geschichte vom Wasserkrug rührend vorgemacht. Immer wenn wir Stärkung brauchen, können wir mit anderen Menschen an Jesus denken – und Brot segnen, teilen und essen. Das Er-leben dieser grossen, schönen Gemeinschaft schenkt Zuversicht. Das Dazugehören und Dabeisein wurde für die Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmer zu einer erfrischenden, wunderbaren Quelle des Lebens. Das haben die zufriedenen, strahlenden Gesichter und die schönen Rückmeldungen gezeigt.