Bei kaltem, aber trockenen Wetter haben sich die 33 Erstkommunionkinder vor der Pfarrkirche versammelt. Zum Thema «Met Der verwiile» feierten sie am 24. April die 1. Hl. Kommunion. 

Die Vorfreude und Aufregung sind zum Greifen nahe. Die Kinder entdecken die von der Chrüzli-Gruppe hergestellten Kreuze, die schöne Bankdekoration, dass mit viel Mühe gebaute Bänkli und ihre selbstgestalteten Kissen. Erinnerungen an die Vorbereitungszeit werden ausgetauscht und gleichzeitig steigt die Nervosität. Kurz den Kordelknopf kontrollieren, die hübschen Blumenchränzli zurechtrücken und den Text für den Gottesdienst nochmals durchdenken. Dann geht alles fast wie in einem Film: Einzug aller Kinder, das gemeinsame Singen begleitet von Beat Rüttimann, die vorgelesen Texte, die Predigtworte von Pater Alberich, vorne im Halbkreis um den Altar stehen und dann der grosse Moment der Kommunion. Ganz still wird es und die Liebe Gottes ist spürbar da. Vor dem Schlusslied verteilen die Väter das gesegnete Kreuz. Zum Auszug hören wir schon von draussen die Feldmusik. Zum Apéro auf dem Klosterplatz, der die Gruppe ImPuls vorbereitet hat, begleiten uns die rassigen Klänge der Feldmusik noch weiter.

Ich bedanke mich nochmals herzlichst bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser wunderschönen Feier beigetragen haben.