Mit der Mitgestaltung des Familiengottesdienstes vom 5. Februar 2023 hat der Kirchenchor Inwil bereits seinen ersten Auftritt im neuen Vereinsjahr hinter sich.

Dabei wurde er von den beiden jungen Solistinnen Lorena Tschuppert und Alina Escher unterstützt – eine wunderbare Bereicherung für die Chormitglieder wie auch für die zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher.

Rund eine Woche davor, am 27. Januar 2023, trafen sich die Mitglieder des Kirchenchors zur ordentlichen Generalversammlung. Ein bewegendes Vereinsjahr 2022 wurde abgeschlossen.

Wie die Präsidentin Anita Bucher in ihrem Jahresbericht festhielt, konnte der Chor im Frühling endlich mit den Vorbereitungen für das 125-Jahre-Jubiläum beginnen, welches mit der vereinsinternen Reise in die Westschweiz im Juni und mit dem Jubiläumsgottesdienst anfangs Oktober gebührend gefeiert werden konnte. Im November fand in Malters der «Tag der Ehrungen» statt. Der Katholische Kirchenmusikverband Luzern - kurz KKVL - ist der Dachverband der Kirchenchöre im Kanton Luzern. Chormitglieder mit 25 und 40 Jahren Vereinstreue werden alle zwei Jahre durch den KKVL geehrt. Annemarie Steiner (Jubilarin, 25 Jahre) und Maria Gyr (Veteranin, 40 Jahre) durften an diesem Anlass eine Ehrenurkunde entgegennehmen.

An der eigentlichen Generalversammlung standen vier Vereinsmitglieder speziell im Mittelpunkt.

Geehrt wurde im Besonderen Josef Feierabend-Fischer, der dem Chor seit 50 Jahren seine wertvolle Tenorstimme leiht. Leider mussten die Versammelten die Austritte von drei Ehrenmitgliedern zur Kenntnis nehmen. Trudy Schuler-Müller sowie Stephan und Maria Gyr-Kaufmann haben sich entschieden, kürzer zu treten. Auch sie haben den Chor mit ihren Stimmen und ihrer Mitarbeit (Stephan Gyr war viele Jahre Chorleiter, Organist und Mitglied der Musikkommission) jahrzehntelang mitgeprägt.

Freudig aufgenommen wurden Daniela Hasler, Claudia Kupferschmid und Anita Carry. Der Verein zählt nun 26 Sängerinnen und Sänger. Chorleiter Michele Maggiore ist zufrieden und zuversichtlich, was die Zukunft des Vereins betrifft. Der Vorstand plant, inskünftig mit kleineren oder grösseren Projekten auch Nichtmitglieder zum Singen einzuladen.