«Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt». Endlich war es soweit und die Eröffnungsfeier des neuen Centrum Candidus in Inwil konnte am Sonntag, 27. Juni 2021 stattfinden.

Die Feier wurde mit einem festlichen Gottesdienst eröffnet und anschliessend mit musikalischer Unterhaltung der Musikgesellschaft Inwil und dem Jugendensemble «invoice» begleitet. Zahlreiche Besucher konnten das neue Centrum Candidus besichtigen und einen ersten Eindruck gewinnen. Zudem ermöglichte uns das schöne Wetter mit der Bevölkerung im Aussenbereich auf das Ereignis anzustossen. Dabei konnte ein reger Austausch stattfinden.

Erwin Koch, Baukommissionspräsident und Kirchmeier erläuterte kurz den Werdegang des Bauprojekts. Im Jahre 2014 startete der Kirchenrat mit der Umsetzung der Immobilienstrategie 2020. Mit dieser Strategie wollte die Kirchgemeinde Inwil die verschiedenen Grundstücke im Dorf bereinigen, um neue Möglichkeiten zu schaffen sowie allfällige Synergien zu nutzen. Im November 2016 folgte dann der Antrag des Planungskredits und zwei Jahre später wurde der Baukredit bewilligt. Der Start des Bauprojektes ist mit dem Spatenstich im Juni 2019 geglückt und die Umsetzung der Strategie konnte bis im Sommer 2021 erfolgreich umgesetzt werden. 

Durch die Ansprache des Architekten Hansjörg Emmenegger, Lengacher & Emmenegger AG wurde erläutert, dass das Wohnen und die Arbeit bewusst getrennt wurde und das Gebäude Centrum Candidus dem Kirchengeviert angeglichen wurde. 

Das neue Centrum Candidus soll die Möglichkeit für neue und belebende Anlässe in der Pfarrei Inwil schaffen und dass die Pfarrei Inwil auch im neuen Pastoralraum als aktive und innovative Gemeinschaft erkannt wird. Als Zeichen, dass das Leben nun im neuen Gebäude Einzug halten kann, wurde ein Strauch gepflanzt, welcher durch ein Gebet von Christoph Beeler, Pastoralraumleiter gesegnet wurde.

Der Kirchenrat Inwil dankt all jenen Personen aus der Pfarrei Inwil, welche den Mut hatten, diesem für die Kirchgemeinde Inwil bedeutenden Bauprojekt zuzustimmen. Ein herzlicher Dank gilt auch den Mitgliedern der Baukommission, den Vertreterinnen und Vertretern der politischen Gemeinde dem Bauamt für die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern rund um das Baufeld für die zeitweise doch grosse Behinderung und dem Baulärm während der Bauphase.

Durch die Unterstützung des Pfarreirates sowie der Eibeler Bevölkerung freuen wir uns auf viele schöne Begegnungen und tolle Anlässe im neuen Centrum Candidus.

Dieser Link führt direkt zum Video der Eröffnungsfeier:
https://youtu.be/DjqtCOZ-6OI