Am 29. August 2021 durften 17 Kinder der Pfarrei Inwil die Erstkommunion feiern. Auch dieses Jahr mussten die Erstkommunikanten lange auf ihr grosses Fest warten. Am Sonntag durften dann die Mädchen und Buben in zwei Gruppen, um 09.00 Uhr und um 11.00 Uhr, in die Kirche einziehen. 

Das Thema: «met Jesus verbonde» stand im Mittelpunkt. Im Festgottesdienst wurde erklärt, dass die Verbindung mit Jesus für jeden möglich ist und uns diese, Liebe, Kraft und Hoffnung geben kann. Aus einer Verbindung wird so eine Beziehung. Eine Beziehung welche auch Sorgen und Ängste mittragen kann. Die Erstkommunikanten haben den Mitfeiernden erklärt, wie eine solche Verbindung/Beziehung entstehen kann und uns so stärkt und Kraft gibt.

Als die Erstkommunikanten von Polycarp Nworie zum ersten Mal das heilige Brot bekamen, sah man an den strahlenden Augen, dass die Kinder mit ganzem Herzen, die Freude und die Liebe unseres Glaubens in sich tragen und Jesus ganz nahe sind. Ich hoffe, dass dieser Tag für alle eine wertvolle und bleibende Erinnerung hinterlässt, welche uns auf unserem weiteren Lebensweg immer wieder Jesus als unseren Freund zeigt. Die Verbindung der Liebe, der Freude und der Hoffnung, soll uns immer wieder in der Freude am Leben und am Glauben bestärken.