Am Mittwoch, 27. Oktober 2021 begaben sich 33 Entdecker auf eine Zeitreise.

Wie hat Jesus als Kind gelebt? Was hat er gespielt? Was hat er gegessen? Musste er auch in die Schule? Dies waren die Fragen, welche an diesem Nachmittag beantwortet wurden. Mit der erzählten Geschichte der Familie von Mirjam und Ben, konnten die Kinder feststellen, dass auch früher gespielt und gekocht wurde. Ja, sogar eine Schule gab es schon. Und trotzdem war alles etwas anders.

In verschiedenen Posten entdeckten die Kinder das Leben von dazumal. Am Feuer wurde Brot gebacken und erkannt, dass es noch keine Migros, Coop, ect. zum Einkaufen gab. Spielezeit war auch damals, erst als die Arbeit getan war. Es gab noch keine Legos, Playmobil oder Gamekonsolen. Aber unsere Entdecker konnten sich mit tollen Spielen aus Natur-Materialien wunderbar die Zeit vertreiben. Beim Posten Arbeit, setzten sie sich mit der Schule zu dieser Zeit auseinander. Es gab kein Papier zum Schreiben. Damals schrieb man auf Wachstafeln. Genau eine solche Schreibtafel mit kohleeingefärbtem Bienenwachs, durften alle herstellen und mit nach Hause nehmen.

Wieder im Jahr 2021 angekommen, genossen alle das selbstgebackene Brot, Trauben, Äpfel und ein Becher warmer Tee. Nach dem Zvieri ging es dann zur Abschlussfeier. Es wurde gebetet, gedankt, gesungen und getanzt. Natürlich durfte auch der Kleber und der Stempel im EntdeckerPass nicht fehlen. Zufrieden und müde gingen dann alle zeitreisenden Entdecker an diesem Nachmittag nach Hause.

Wir danken allen freiwilligen Helfern, welche uns an diesem Nachmittag unterstützt haben. Es ist wunderschön zu sehen, dass wir uns auf euch verlassen können.