Taufe

Taufe

Mit der Taufe werden Buben und Mädchen, aber auch Erwachsene, in die Gemeinschaft unserer Kirche aufgenommen. Damit verbindet sich die Absicht, mit Jesus den Weg durchs Leben zu gehen und sich dem Guten in der Welt zuzuwenden.

» mehr

Erstkommunion

Erstkommunion

Jesus lädt uns immer wieder an seinen Tisch, um mit ihm stark für eine gute Welt zu werden. Im Brot zeigt er uns seine Liebe und seine Nähe.

» mehr

Versöhnung

Versöhnung

Durch Gewissensforschung, Reue, Bekenntnis, Umkehr und Vergebung die Kraft der Versöhnung erleben. Eine Chance auf Neuanfang.

» mehr

Firmung

Firmung

Gott hat uns viel Verantwortung übertragen. Die Gebote sollen uns dabei helfen, unser Leben im Sinne von ihm zu leben. JESUS hat diese Gebote in einem Gebot zusammengefasst: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Er hilft euch, den Schlüssel zur Kirche zu finden.
 



Bei der Firmung bekennen sich Getaufte eigenständig zum Glauben der Kirche. Deshalb feiern wir dieses Sakrament mit Jugendlichen die die obligatorische Schulzeit beendet haben (Firmung 17+) Der Bischof oder ein von ihm beauftragter Priester legt den Firmlingen die Hände auf und zeichnet ihnen ein Kreuz mit Chrisam, geweihtem Öl, auf die Stirn.

» mehr

Ehe

Ehe

Mit dem Ja zum gemeinsamen Leben, zeigen sich die Ehepartner täglich die Liebe und Treue, so wie sie Gott dem Menschen schenken will. Das feiern wir im Sakrament der Ehe. 

» mehr

Krankensalbung

Krankensalbung

Krankheit, Leid und Schmerz gehören zum menschlichen Leben. Gerade hier will Gott den Menschen nahe sein, und sie begleiten.

» mehr