Ostern, welche die Auferstehung Jesu feiert ist in der Kirche von grundlegender Bedeutung, so dass es unmöglich wäre es in einem Festtag zu verpacken und zu feiern. Deshalb dauert Ostern fünfzig Tage.

Der fünfzigste Tag ist Pfingsten! Deswegen ist Pfingsten der Abschluss von den Osterfeierlichkeiten. Dies ist verständlich. Denn die Bibel zeigt in der Apostelgeschichte, dass an Pfingsten die Jünger endlich begriffen haben, was die Auferstehung Christi im Grunde bedeutet und, dass sie endlich seine Worte umsetzten, welche eine Veränderung in ihrem Leben bringen mussten. Das ist ermöglicht durch die Gabe des Heiligen Geistes. Also feiern wir an Pfingsten das Gedächtnis der Geistes Gabe an die Jünger und damit auch der Geistes Gabe an uns. An Pfingsten kam der Heilige Geist auf die Jünger hinter verschlossenen Türen in Form von Feuerzungen. Die Jünger spüren eine Unruhe, welche sie antreibt, die Worte der Frohbotschaft in die Tat umzusetzen und plötzlich haben sie, die vorher ängstlich waren die Kraft dies in Angriff zu nehmen. Es ist eine gesunde Unruhe, die heute noch aktuell sein kann und kann uns heute wie damals animieren Dinge endlich anzupacken und in Angriff zu nehmen. Wir können es spüren, wenn wir uns antreiben lassen uns aus der starren Haltung und Bequemlichkeit herausreissen und hin zur Lebendigkeit des Geistes führen lassen.

Diese gesunde Unruhe des Heiligen Geistes kann mich ermächtigen, die Sprachlosigkeit in der Familie zu überwinden und Frieden in der Verwandtschaft zu stiften. Es ist der Geist, der mir hilft, mich endlich an einem guten Freund zu öffnen und meine Sorge zur Sprache bringen.

Der Heilige Geist bewirkt die Auferstehung und wird unsere Welt wieder neu aufrichten. Dieses Jahr feiern wir in unserem Pastoralraum feiern am Wochenende vom 27.–28. Mai als eine Gemeinschaft Pfingsten in unseren drei Kirchen. Der Pfingstgottesdienst findet am 27. Mai um 19.00 Uhr in Ballwil, am 23. Mai in Eschenbach und um jeweils 09.00 Uhr und 10.00 Uhr statt in Inwil.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Pfingstfest!