Aus den Firmgruppen vom Pastoralraum Oberseetal trafen sich acht Jugendliche zu einem besonderen Ausflug. Organisiert von Michael Zingg von der Luzerner Landeskirche und seinem Team von Jugendarbeiter:innen, machte sich eine Gruppe von ca. 30 Jugendlichen auf den Weg Richtung Solothurn.

Nach der Anreise auf den Weissenstein und guten Instruktionen, rüsteten sich die Abenteurer mit Helm und Stirnlampen aus. Gut gestärkt, nach einem kurzen Aufstieg, sammelten sich alle vor dem Eingang zum Nidleloch.

Michael Zingg, der Verantwortlicher dieses Anlasses und guter Kenner der Höhle teilte die Gruppen ein und gab letzte Anweisungen. Das Abenteuer begann. Ca. drei Stunden später, dreckig von oben bis unten kamen die ersten Gruppen wieder aus der Höhle raus. Begeistert erzählten sie vom steilen Abstieg an der Kette von engen Stellen, wo man knapp durchkam, man half sich, wurde gezogen und gestossen. Man kam durch den Ventusgang, erforschte den Jungfernschlupf und die ganz Verwegenen liessen auch den Lehmgang nicht aus. Der Zusammenhalt in der Gruppe war gross, ein Mädchen mit Knieverletzung wurde von allen Seiten gestützt. Es war für alle ein Anlass, an dem man aus seiner Komfortzone geworfen wurde, neue Erfahrungen machen konnte und zusammen Erinnerungen geschaffen hat, die lange bleiben wird.