Am Wochenende vor dem Schulbeginn (16./17. August) feierten wir in allen drei Pfarreien des Pastoralraums einen Familiengottesdienst mit Segnung für alle Schulkinder, Schultaschen und Velos.

Zu Beginn hörten wir das Lied Voyage von Zoë Me. Mit den Buchstaben von VOYAGE machten wir uns Gedanken – einerseits im Rückblick auf die Ferien, andererseits im Ausblick auf die bevorstehende Reise durch das neue Schuljahr. Kinder erzählten vom Erlebten. V wie Velofahren, VW-Bus, A wie Achterbahn, Am Strand, Alp, G wie Globiweg, Glace, Grillieren… und vorausblickend brachten die Kinder ihre Ideen mit Symbolen zum Ausdruck: das Klettergstältli für Vertrauen, die Yogamatte für Entspannung, die Lupe für Entdecken oder Ovi und offene Ohren für Aufmerksamkeit.

Es wurde deutlich: Mit Mut, Offenheit und Vertrauen zu Gott dürfen wir das neue Schuljahr starten.

Die Melodie des Liedes, gespielt von Tiago (Trompete) und Linus (Euphonium), lud uns ein, mit den eigenen Gedanken auf Reisen zu gehen und das Gehörte zu Verinnerlichen.

Die Familiengottesdienst-Team‘s der drei Gemeinden gestalteten diese Segensfeier gemeinsam mit David Pfammatter. Gestärkt mit Ovi-Power, den gesegnetem Schultheken und Velos machten sich alle auf die Reise ins neue Schuljahr 25/26!