Freiwillige engagieren sich nicht mehr bloss uneigennützig. Sie suchen Freude in ihrem Tun und wollen etwas bewegen. Dabei entscheiden sie selbst, wann, wieviel und was sie machen.
Die Katholische Kirche im Kanton Luzern und die Fachstelle Diakonie der Caritas Zentralschweiz laden zum Themenabend ein. In Referaten und einem Podiumsgespräch geht es um die Fragen: Wie gelingt es, Menschen wirksam und professionell begleitet zu beteiligen? Was wollen Freiwillige? Und wie können die Kirche, Organisationen und Vereine Freiwilligenarbeit erfolgreich gestalten?
Ein Abend mit Carole Lehmann, Geschäftsstelle Benevol Luzern; Wanda Ferrer, Projekt Freiwilligenmanagement Kath. Kirche Stadt Luzern; Shiyana Karunanithy, Freiwilligenmanagement Caritas Zentralschweiz.
Im Podium diskutieren Kathrin Müller, freiwillig engagiert im Frauennetz Meggen und in der Asylbegleitgruppe Meggen; Lisa Müller, Erfahrung aus freiwilligem Engagement in der Jubla Emmen, bei Voilà Luzern und im Einwohnerrat Emmen; Jeannine Ambühl, Angebotsleiterin Copilot und freiwillig engagiert in einer «mit mir»-Patenschaft (Caritas Zentralschweiz). Podiumsleitung: Anna Graf
Datum & Zeit: Donnerstag, 27.11.2025 18:00 bis 20:30 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr), Pause mit Imbiss
Ort: Pfarreisaal St. Anton Langensandstrasse 3, 6005 Luzern
Kosten: Dieses Angebot ist kostenlos
Weitere Angaben und Anmeldung finden Sie unter diesem Link.