Am 10. Dezember 2018 wurde die kirchliche Stiftung Frauenkloster Eschenbach formell gegründet. Damit erhielt die Zisterzienserinnenabtei Eschenbach eine neue Organisation für die weltliche Führung (Medienmitteilung vom 13.12.2018).

Seit dem 6. März 2020 haben das Frauenkloster Eschenbach und die Stiftung Frauenkloster Eschenbach nun auch einen neuen, gemeinsamen Internetauftritt. Mit der Website www.kloster-eschenbach.ch wollen die beiden Institutionen das verständliche Informationsbedürfnis der breiten Bevölkerung stillen und es dieser ermöglichen, einen Blick in den Alltag der Nonnen und hinter die Klostermauern zu werfen, welche aufgrund der Klausur noch immer weitgehend verschlossen sind.
Die Website wurde von zwei Eschenbacher Unternehmungen realisiert. Gestaltung und Produktion erfolgten durch die Firma Innosolutions. Die Fotos stammen von David Avolio Photography.