Palmzweige für unser Zuhause

Da wir nicht gemeinsam im Gottesdienst unsere Palmzweige segnen können, lade ich euch ein euer eigenes Palmsträusschen zu binden. (Diese sieben Pflanzen gehören nach einer alten Innerschweizer Tradition in den Strauss: Buchs, Efeu, Föhre, Weisstanne, Wacholder, Eibe und eine Haselrute). Wer dazu keine Möglichkeiten hat, kann sich auch einfach einen immergrünen Zweig suchen oder von einem hilfsbereiten Nachbar bringen lassen.

Mit dem nachfolgenden Segensgebet bitten wir Gott, dass er uns, unseren lieben und all unseren Mitmenschen Hoffnung und Zuversicht schenkt.

 

Gebet zur Palmweihe
Gott, du begleitest uns in jeder Situation. So bitten wir dich:

Segne diese Zweige, denn sie sind  Zeichen des Lebens. Wir haben sie in unseren Häusern und Wohnungen als Zeichen unserer Hoffnung und Zuversicht. Wir bitten auch Jesus, deinen Sohn, dass er uns gerade jetzt ein Freund und Vorbild ist: damit wir die Kraft und die Ausdauer haben die Nächsten- und Selbstliebe, die er uns vorgelebt hat in unserem Alltag umzusetzen; damit die Begegnungen mit unseren Mitmenschen trotz räumlicher Distanz geprägt sind von Herzenswärme.

So segne der dreifaltige Gott diese grünen Zweige: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.