Am letzten August-Wochenende fand im Pastoralraum Oberseetal ein spezieller Festgottesdienst statt: die Einsetzungsfeier für den neuen Pastoralraumleiter Stefan Küttel.

In der Predigt erwähnte Bischofsvikar Hanspeter Wasmer, dass bei einem Stellenwechsel eine Konstante bestehe: «Christus ist immer schon da. Das heisst, man kommt an einen Ort, an dem Gott bereits wohnt». Es gelte aber immer wieder, den Glauben neu ins Spiel zu bringen und auch mehr zu leisten, als erwartet werde. «Aber auch die Gläubigen sind aufgefordert, aktiv auf den neuen Pastoralraumleiter zuzugehen und ihn anzusprechen», fügte Hanspeter Wasmer an. Zur Einsetzung wurde das Glaubensbekenntnis gebetet. Roland Birrer, Kirchenratspräsident Inwil, und Andrea Wildisen, Mitglied Pfarreirat Ballwil, bezeugten die Einsetzung mit ihrer Unterschrift. Hanspeter Wasmer übergab anschliessend die Missio Canonica an Stefan Küttel für seine Aufgabe als Pastoralraumleiter.

Zum Ende des Gottesdienstes richtete Roland Birrer im Namen aller Kirchenrätinnen und Kirchenräte das Wort an Stefan Küttel. Man freue sich auf die Zusammenarbeit und habe das Ziel, dass die Gemeinschaft positiv erlebt werde. «Eine starke Gemeinschaft entsteht unter anderem durch Engagement, Menschenfreundlichkeit und Herzblut», erklärte der Inwiler Kirchenratspräsident. Als Geschenk übergab er eine von Äbtissin Sr. M. Ruth Nussbaumer, Kloster Eschenbach, gestaltete Kerze mit einem Sonnenblumen-Motiv. Diese Blume richtet sich immer nach der Sonne und damit auch nach der Quelle des Lebens.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst trafen sich alle zu einem reichhaltigen Apéro im Lindenfeldsaal. Dabei konnte die Gemeinschaft ausserhalb der Kirche ausgiebig gepflegt werden.