Das Wetter hat es am Sonntag, 4. Mai, mit den Ballwiler Erstkommunikant:innen gut gemeint. Mit Stolz liefen die 27 Kinder im Schritt mit den Musikgesellschaften Ballwil und Inwil in Richtung Kirche.
Die Dorfstrasse wurde für den Einzug in die Kirche extra gesperrt. Die Familien und Freunde am Strassenrand bescherten den Kindern einen ehrenvollen, einmaligen Einzug von den Strassen in die Kirche. Chaim Glück an der Orgel und die Querflötistin Maria Röstli sorgten für einen stimmungsvollen Einzug in die Kirche.
Die von den Eltern erstellte Kirchendekoration zum Thema «in Gottes buntem Garten» war überwältigend. Sie setzten das Thema perfekt um.
David Pfammatter begrüsste die Erstkommunikant:innen und übergab ihnen das Wort. Sie begrüssten alle Anwesenden, fanden besinnliche Worte für den heutigen Tag, erzählten aus dem vergangenen Religionsunterricht und lasen Fürbitten. Bei der Gabenbereitung schauten sie dem Priester genau über die Schultern und freuten sich auf das Heilige Brot. Die von den Vätern hergestellten Kreuze wurden gesegnet und den Kindern mit einem Blumenbrot mit auf den Weg gegeben.
Beim anschliessenden Apéro blieb Zeit zum Austausch und für die schönen Klänge der Musikgesellschaften. Herzlichen Dank an die Oberstufenschüler für den Apéro-Service.