Budget und Sonderkredit einstimmig genehmigt

An der Kirchgemeindeversammlung wurde das Budget 2020 sowie der Kreditantrag für die Renovation der Kirchenfassade und des Sandsteinmauerwerks einstimmig genehmigt.

Zur diesjährigen Kirchgemeindeversammlung begrüsste Thomas Odermatt, Kirchgemeindepräsident, 30 Besucherinnen und Besucher. In einem kurzen Jahresrückblick erwähnte der Präsident unter anderem die Renovation und Einweihung der Kapelle Gerligen sowie die Grossreinigung der Kirchenorgel. Ein wichtiges Ereignis war die feierliche Errichtung des Pastoralraums Oberseetals vom 18. Mai 2019. Gegen aussen sichtbar gemacht wurde die Errichtung mit einer neuen Webseite und der Pfarreiinformation für die drei Pfarreien Ballwil, Eschenbach und Inwil. Gemäss Christoph Beeler, Pastoralraumleiter, wird die Webseite sehr gut besucht und die Rückmeldungen darauf sind positiv.

Budget 2020 einstimmig genehmigt
Pia Achermann, Kirchmeierin, erläuterte das Budget 2020, welches einen Gewinn in Höhe von Franken 10‘440 vorsieht. Dies bei einem Aufwand von Franken 819‘950 und einem Ertrag von Franken 829‘990. Das Budget für das kommende Kirchenjahr wurde einstimmig genehmigt.

Bei periodischen Überprüfungen wurden Mängel an der Aussenfassade der Pfarrkirche festgestellt, welche für die Süd- und Westseite der Fassade dringenden Handlungsbedarf aufzeigten. Der Kirchenrat stellte deshalb der Versammlung einen Investitionsantrag zur Renovation dieser beiden Fassadenseiten. Das Eingangsportal soll 2021 zusammen mit der Kirchentreppe erneuert werden. Für die Renovation der Süd- und Westfassade wurde ein Sonderkredit in der Höhe von Franken 120‘000 beantragt und einstimmig genehmigt.

Pastorale Schwerpunktthemen
Pastoralraumleiter Christoph Beeler informierte über die pastoralen Schwerpunktthemen 2020: die Freiwilligenarbeit und die Diakonie. Zu diesen Themen wurden bereits Workshops mit den Mitarbeitenden durchgeführt. Zukünftig sollen freiwillige Mitarbeitende stärker gefördert werden, was auch über Weiterbildungen möglich sein soll. Im Bereich Diakonie soll unter anderem eine Broschüre mit allen diakonischen Angeboten im Pastoralraum erstellt werden. Zum Thema Trauer und Abschied wurde eine Umfrage durchgeführt, deren Resultate nun in die weitere Arbeit der Pfarrei einfliessen.

Dank für 48 Jahre Kommunikationsarbeit
Zum Abschluss der Versammlung verabschiedete der Kirchgemeindepräsident Rosmarie Manzocchi und Rosmarie Isaak. Die beiden Frauen betreuten in der Summe während 48 Jahren die Pfarrei- und Gemeindeinformation «Kontakt» und die Webseite der Pfarrei.

 

Bildlegende: Rosmarie Manzocchi und Rosmarie Isaak (r) erhalten von Thomas Odermatt, Kirchgemeindepräsident, ein Dankeschön für ihre langjährige Kommunikationsarbeit.