Geplant und vorbereitet war es anders. Gerade dann ist es schön zu erleben, wie viele Menschen spontan und flexibel sind. Die 6. Klässler der Schule Ballwil durften sich im Herbst bei diversen Engagements eintragen und sich auf ihren Einsatz freuen.

Angedacht war, Musizieren beim Seniorenz’mittag, miteinander Schoggiherzli für das Kinderspital Bethlehem einpacken und verkaufen, Rorate Frühstück für alle Schüler und Schülerinnen vorbereiten usw. Aber eben, es ist alles anders gekommen. Wir durften nicht mehr durchmischt im Unterricht zusammen sein. Die meisten Engagements die wir planten wurden abgesagt. So standen wir da, mit vielen motivierten Schülern und Schülerinnen die gerne etwas beitragen würden und vielen abgesagten Angebote. So haben wir nicht lange getrauert, sondern innovativ nach alternativen gesucht. Die Härzliaktion haben wir mit einer Klasse durchgeführt. Eine andere durfte dank dem grossen Einsatz von Chregu Hädinger für den schönen Weihnachtsbaum vor der Kirche Geschenke einpacken. Eine weitere Klasse wird für diesen wunderbaren Baum spezielle Sterne gestalten und die letzte Klasse darf 70 Schoggihärzli schön verpacken. Denn das Betagtenzentrum Dösselen hat in diesem Jahr einen besonderen Adventskalender, ein Türchen nämlich die Nummer 16 gehört der Schule Ballwil. So bekommt schön verpackt jeder Bewohner einen kleinen Schoggigruss aus Ballwil und leistet so einen kleinen Beitrag zur Spendenaktion für das Kinderspital Bethlehem. Das ist Advent, alle Kinder sind Glücklich, durften sie doch einen Teil vom Ganzen sein und ihren Beitrag leisten. Ohne die super Unterstützung vieler guter Menschen im Hintergrund wäre das alles nicht möglich gewesen. Abstand ja, aber bitte zusammen.