Die Kirchgemeindeversammlung 2021 in Ballwil fand unter Corona-Schutzmassnahmen in der Aula der Schule Ballwil statt. An der Versammlung nahmen 27 Personen teil.

Kirchenratspräsident Christoph Hug erläuterte in der Begrüssung fünf ausgewählte Aktivitäten aus dem bald vergangenen Jahr: Covid-19 und die Innovationskraft der Mitarbeitenden, die nach einem Wasserrohrbruch neu renovierte Margrethenstube, die Sanierung der Kirchentreppe, die Verabschiedung von Pastoralraumleiter Christoph Beeler und der gelungene Neuzuzügeranlass.

Budget und Investitionen einstimmig genehmigt
Kirchmeierin Pia Häberli erläuterte das Budget 2022 mit einem geplanten Verlust von 21'965 Franken; bei gleichbleibendem Steuersatz von 0.25 Einheiten. Die anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger genehmigten das Budget 2022 und den Kirchensteuersatz einstimmig.

Im kommenden Jahr plant die Kirchgemeinde Ballwil Investitionen in der Höhe von knapp 180'000 Franken. Neben der Erneuerung der Leuchtmittel und der Akustikanlage in der Kirche wird auch die Aussenrennovation fortgesetzt. 2020 wurden die Süd- und Westfassade der Kirche renoviert. Die weitere Aussenrennovation wurde wegen der Sanierung der Dorfstrasse und der Kirchentreppe um ein Jahr verschoben. 2022 werden nun der Kirchturm sowie die Nord- und Ostfassade der Kirche renoviert. Die Versammlung genehmigte die vorgeschlagenen Investitionen einstimmig.

Wahljahr 2022
2022 stehen die Wahlen für die Periode 2022 bis 2026 an. Pia Häberli, Kirchmeierin, und Andy Kiener, Aktuar, stehen für eine weitere Wahl nicht mehr zur Verfügung. Christoph Hug informierte über die schwierige Suche, um den Kirchenrat wieder vollständig besetzen zu können. Für die Suche bat er die Anwesenden um ihre aktive Mithilfe.