Am Samstagnachmittag, 15. Februar waren wir gemeinsam unterwegs. Wer ist wir? Das waren die Kinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten und ihre Begleitperson. Und die Richtung? Die Richtung gab uns die Emmaus-Geschichte beziehungsweise die Emmaus-Brüdern vor.

Sie halfen den Kindern dabei, zu verstehen, welche Stationen einen Gottesdienst prägen. Mit einem Puzzle nahmen sie uns auf den Weg und versuchten zu erklären, wie Jesus in das Heilige Brot kam. Zum Glück war der Weg nach Emmaus nicht all zu weit. Es reichte gerade noch, um draussen beim Pfarrhaus das schöne Wetter zu geniessen. Mit feinen, selbstgemachten Kuchen erholten wir uns dann von der «Wanderung» nach Emmaus.


Gestärkt durften die Kinder mit ihrer Begleitperson auf die Empore zur Orgel. Dort begrüsste sie unser Organist, Beat Rüttimann und gemeinsam sangen alle mit viel Luft, genau wie die Orgel, unsere Lieder für die Erstkommunion. Es gesellte sich David Pfammatter, Priester im Pastoralraum Oberseetal, zu uns. Er begrüsste alle Anwesenden und sang gleich mit. Im Anschluss an den Vorabend-Gottesdienst erlebten die Erstkommunions-Kinder den Höhepunkt des Nachmittags. Sie durften ihre Taufe erneuern, durften «Ja» sagen zum Weg mit Gott und mit den geübten Liedern die Eucharistiefeier begleiten. Ein schöner Nachmittag der uns einen weiteren Schritt Richtung Erstkommunion gebracht hat.