Warum nicht im September? Haben sich ein paar Junggebliebene aus Eschenbach gefragt und der Chöubi Eschenbach ein neues Gesicht gegeben. Da die vorgängigen Organisatoren sich zurückziehen wollten, wurde der Verein «Chöubi Eschenbach» gegründet.
Und sogleich mit den Vorbereitungen begonnen. Am Samstag, 13. September, war es soweit, der Hübelipausenplatz verwandelte sich in einen Festplatz. Viele Vereine die schon über viele Jahre den Chöubibetrieb unterstützten, wie auch neue Vereine, belebten die Attraktivität der neuen Chöubi. Um Punkt 10.30 Uhr eröffnete die Kleinformation «mer send Barat» der Feldmusik das Fest. Zum Auftakt der Feierlichkeiten der traditionelle Chöubi-Gottesdienst unter der Leitung von Althea Zöllig – mit anschliessendem Apéro, offeriert von der Kirchgemeinde. Immer mehr füllte sich das Festgelände mit Jung und Alt.
Herumrennende Kinder, flanierende Erwachsene, alle mit fröhlichen Gesichtern, erfreuten sich an den originellen Ständen, die auch an dieser Chöubi nicht fehlen durften. Für Spiel und Spass war gesorgt und auch das Kulinarische kam nicht zu kurz. Da ein Schwatz, dort ein Prost. Es wurde sichtlich genossen im fröhlichen Kreis alter bekannter Gesichter.
Gegen Abend lösten live Konzerte den Chöubi Betrieb ab und der gemütliche Abend nahm seinen Gang. Allen grossen Schaffern und Schafferinnen ein herzliches Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle aller.