Der Besuch von Jesus bei den Schwestern Marta und Maria war das Thema vom Kinderbibeltag 2019. Mit einer kurzen Theateraufführung der Leiterinnen wurde diese Bibelgeschichte sehr anschaulich erzählt.

Die 22 Kinder haben mit Marta mitgefiebert, als sie Jesus zu sich nach Hause einlud und sich äusserst engagiert und mit ganz viel Herzblut um Jesus und seine Jünger sorgte. Und sie fühlten mit, wie Maria ihrem Herzen folgte, als sie sich zu Jesus setzte, ganz still zuhörte und alles in sich aufnahm, was er erzählte: denn „Heute bin ich bei euch“.

Die beiden Schwestern begleiteten uns durch den ganzen Tag. Gemeinsam haben alle Kinder ihren eigenen Brotteig gemacht. Doch dann – genauso wichtig – brauchte es Ruhe, damit die Hefe ihre Wirkung entfalten und der Teig aufgehen konnte.

Während dessen besuchten die Kinder in drei Gruppen jeweils ein Atelier und dann hat jedes Kind aus seinem Teig mit viel Kreativität sein eigenes Brot geformt und verziert.

Gestärkt mit feinen Spaghetti blieb in der Mittagspause auch genug Zeit, das herrliche Wetter zu geniessen und auf dem Pausenplatz gemeinsam zu spielen. Mit dem Dessert stiegen wir wieder ins Thema ein (es gab M&M’s) und es ging weiter mit den Gruppen-Ateliers: In der Turnhalle waren alle sehr aktiv und spielten in einem Parcours den Weg nach, auf dem Jesus und seine Jünger unterwegs waren.

Bei einer inneren Bilderreise dagegen waren alle ganz still und bei sich selbst. Diese Eindrücke konnten die Kinder in einem Bild verarbeiten, dass sie dann wie eine Schriftrolle mit nach Hause nehmen durften.

Im Werkraum haben die Kinder Blumentöpfe verziert und Glücksklee gepflanzt, der mit ein bisschen Aufmerksamkeit und Geduld zu Hause wachsen wird.

Zum Abschluss von diesem schönen Tag haben die Kinder ihr Brot bei einem kleinen Apéro mit ihren Familien geteilt.

Ganz herzlichen Dank an alle, die den Kinderbibeltag möglich gemacht haben!

Weitere Fotos unter: https://pr-oberseetal.ch/pfarreien/eschenbach/bilder.html