Reinigung und Generalrevision der Orgel in der kath. Pfarrkirche Eschenbach

Die Orgel wurde 1985 von der ORGELBAU GRAF AG aus Sursee neu erbaut. Dabei wurden das Gehäuse sowie 6 Register von der Vorgängerorgel übernommen. Das Instrument beherbergt total 2702 Pfeifen.
 
Nach 35 Betriebsjahren wurden anlässlich der im Januar/Februar 2020 erfolgten Revision folgende werterhaltende Reinigungs-und Revisionsarbeiten ausgeführt:
 
Die Orgel wurde in ihre Einzelteile zerlegt. Diese wurden vor Ort gründlich gereinigt und auf ihren Zustand geprüft. Abgenutzte Filz- und Lederteile wurden ersetzt.
 
Alle Pfeifen wurden aus dem Innern der Orgel entfernt, um eine gründliche Reinigung und Kontrolle der Windladen und des ganzen Orgelinnern zu ermöglichen. Sämtliche Pfeifen wurden gereinigt, kontrolliert und die Stimmvorrichtungen gerichtet. Die grossen Frontpfeifen erhielten aus statischen Gründen neue Befestigungsvorrichtungen. 
 
Die Pfeifenstöcke, die Schleifen und Tonventile wurden ausgebaut, gereinigt und auf Undichtigkeiten hin geprüft. Rissiges und sprödes Schafleder wurde ersetzt.
 
Die Spielmechanik von der Taste bis zum Tonventil wurde kontrolliert, gereinigt und neu einreguliert. Die ganze Traktur ist aus Massivholz gefertigt. 
 
Die elektrischen Zugmagnete wurden gereinigt, überprüft und die Schaltungen präzise eingestellt.
 
Die Klaviaturen wurden ausgehoben und gereinigt, abgenützte Filzgarnituren ersetzt. Alle Apparate und Spielhilfen wurden entstaubt und auf Abnützung untersucht.
 
Nach dem erneuten Zusammenbau aller Teile wurden sämtliche Funktionen der Traktur, der Registratur und der sonstigen Spielhilfen durchgeprüft und z. T. neu einreguliert. 
 
Motor und Ventilator wurden gereinigt, das Öl in den Lagern kontrolliert und nachgefüllt. Alle Windleitungen und Bälge wurden gereinigt und auf ihren Zustand geprüft.
 
Die Jalousien wurden ausgehoben, gereinigt, neu gefettet, ebenso deren Mechanikteile.
 
Die Tragkonstruktion im Innern, das Gehäuse, die Verzierungen und der ganze Orgelraum wurden sauber gereinigt. Der normale Sitz und Gang von Türen und beweglichen Füllungen wurde geprüft und korrigiert.
 
Am Schluss aller Arbeiten wurde die gesamte Orgel neu eingestimmt. Die absolute Tonhöhe und die Temperierung wurden dabei unverändert eingerichtet.
 
Orgelapéro mit Vorstellung der neu revidierten Orgel
Dieser hätte im März/April 2020 nach einem Gottesdienst stattfinden sollen und musste wegen der Corona-Krise in den Herbst 2020 verschoben werden. Weitere Informationen dazu erfolgen im September-Pöstli.