Die Kirche hat vor langer Zeit gelernt, dass die Menschen einen Weg brauchen, um sich auf das Geheimnis von Weihnachten vorzubereiten. In vier Wochen sollte man zu Ruhe kommen und sich auf Weihnachten besinnen. Doch diese Zeit wird nicht mehr dazu genutzt um zur Ruhe zukommen, sondern man rennt von Geschäft zu Geschäft und erledigt noch die letzten Besorgungen.  

Mit dem „Weg durch die Adventszeit“ möchte ich Ihnen eine Möglichkeit bieten, sich auf das Geheimnis von Weihnachten vorzubereiten. Ganz in Ihrem Tempo und so wie es Ihnen die aktuellen Umstände erlauben. Bequem von zuhause aus auf unsere Homepage oder vor Ort in der Kirche. Jeden Adventssonntag gibt es einen neuen Posten. Wir machen alle eine Reise. Wir alle bereiten uns darauf vor, das Geheimnis von Weihnachten zu erfahren. Ich lade Sie also dazu ein zusammen mit den Propheten, der Heiligen Familie, den Hirten und den Engeln auf die Reise zu gehen und dem Geheimnis „Weihnachten“ so nah wie möglich zukommen.

Erster Advent
Wir befinden uns in einer Zeit der Unsicherheit, der Zweifel, ja sogar des Ärgers. Niemand weiss genau wie es weitergeht und für macheinen steht nicht nur die Gesundheit auf dem Spiel. Das was uns in dieser Zeit helfen kann, ist die Hoffnung. Die Hoffnung trägt uns, gibt uns Sicherheit und Halt.Schaff dir nun eine Oase der Hoffnung. Diese kann in einem Gedanken oder einer Erinnerung sein, kann ein Urlaubsbild oder ein Symbolbild sein oder sogar ein bestimmter Ort oder ein Raum. Immer wenn du in dieser Oase bist, gibt es nur noch die Hoffnung. Zweifel und Unsicherheit haben keinen Platz. Geniesse diesen Zustand und tanke so die Energie, die du im Moment brauchst.


 
Zweiter Advent
- Bist du auch unterwegs? Oder bist du schon angekommen? 
- Wo willst du ankommen? Wo ist dein Zuhause?
- Hast du Geduld? Hast du Vertrauen?



Dritter Advent
Was fordert mich heraus? Was verunsichert mich, oder lässt mich zweifeln? Das sind wichtige Fragen. Doch wichtiger zu hinterfragen ist; Was kann ich gegen meine Angst oder Unsicherheit tun? Was gibt mir Sicherheit? Ist es eine bestimmte Person? Ein Zitat? Ein Bild? Oder ein schönes Erlebnis? Diese Worte, Bilder, Personen oder Erinnerungen sollst du immer nahe am Herzen tragen, So das sie dich in schwierigen Momenten auffangen und tragen.



Vierter Advent
Nimm dir nochmals einen Moment Zeit und geh nochmals zu deiner Oase der Hoffnung. Fühlst du dich bestärkt? Wo stehst du bei deiner persönlichen Reise? Bist du noch unterwegs? Hast du Geduld? Hast du Vertrauen? Was gibt dir Sicherheit? Trägst du es nahe beim Herzen? Seit vier Wochen sind wir nun schon gemeinsam auf dem Weg. Vielen Dank das du dir die Zeit genommen und dich gemeinsam mit uns auf das Geheimnis von Weihnachten vorbereitet hast. In wenigen Tagen ist es soweit und wir feiern die Geburt von Jesus.

Weihnachten
Zünde dir auch eine Kerze an, geniesse das Licht und beobachte, wie es sich im Raum verteilt und ihn erhellt. Überlege dir dabei: 
- Wo kann ich Licht sein? 
- Für wen kann ich Licht sein?
- Wo bin ich Licht?
 
Mache dich auf und werde Licht! Vielen Dank das du mit uns durch den Advent gegangen bist! Wir wünschen frohe Weihnachten!