Wie wir uns jedes Jahr auf den Frühling freuen dürfen, steigt auch die Vorfreude auf Palmsonntag. Diese Feier in der Kirche hat immer wieder aufs Neue etwas ganz Besonderes.

Die wunderschönen Palmbäume, die den Mittelgang zieren, die liebevoll gebundenen Kränze und die vielfältigen Palmbüscheli geben der Kirche etwas Magisches. Zu verdanken haben wir das schon seit einigen Jahren Hugo Jung und Lisbeth Aregger mit Familien. Unermüdlich bereiten sie sich auf dieses Fest vor. Palmblätter sammeln, richtige Holzschwirren finden und die Rinde entfernen, Akku der Bohrmaschine laden, genug Draht zum Binden der Kränze und Büscheli bereithalten und Band zum Verzieren in allen Farben vorrätig haben. All das und vieles mehr wurde organisiert und verhalf vielen Familien in den letzten Jahren zu einer wunderschönen Palme. Mit Rat und Tat standen sie zur Verfügung, waren bereit dort mitzuhelfen, wo es nötig war und der Scheunen-Vorplatz verwandelte sich in eine Palm-Werkstatt für alle. In den letzten Jahren durften wir meistens auf schönes Wetter vertrauen und den Samstag vor Palmsonntag in angenehmer Runde geniessen. Es wurden Ringe mit Palmblätter gesteckt, Äpfel getauscht, Wissen vereint, gebohrt, besprochen und zu aller Letzt voller Stolz die fertigen Palmen präsentiert. Der gemütliche Schwatz dazwischen durfte beim immer reichhaltigen Znüni-Buffet nicht fehlen.

Hugo Jung hat schon vor Jahren gesagt, «sobald unser Jüngster in der 6. Klasse ist, organisieren wir zum letzten Mal das Palmenbinden.» Ja, die Zeit rennt und nun ist es soweit. Theo hat dieses Jahr «seine» Palme fürs Pfarrhaus gemacht, unterstützt wie alle Jung-Kinder von der ganzen Familie. Jetzt heisst es danke sagen für diese schönen Momente, die sie vielen von uns in den vergangenen Jahren ermöglichten.
 

Herzlichen Dank!

Mit diesem Palmsonntag geht die langjährige Tradition zu Ende, in welcher in Oeggenringen jeweils mit grosser Unterstützung der Familie Jung und Lisbeth Aregger Palmbäume gefertigt wurden. Auf diese Weise blieb eine schöne Tradition im Dorf erhalten.  Im Gottesdienst durften wir dieses Engagement mit einem grossen Applaus und einem kleinen Präsent verdanken. Ihnen, und allen andern wünschen wir Glück und Segen mit ihren selber gefertigten Palmen.

Christoph Beeler-Longobardi