Das Ambiente der Chilbi von Eschenbach unter den wunderschönen Bäumen beim Klosterplatz ist einmalig. Bei strahlend schönem Wetter versammelte sich am Morgen eine grosse Gemeinschaft zum Familiengottesdienst.
Corinne Felber, Esther Herger und Judith Gerlach haben unseren Kirchenpatron den Hl. Jakobus, der auch der Patron der Pilger ist, zum Thema genommen. Sie überlegten sich, was auf die Reise zur Chilbi alles in den Rucksack gepackt werden sollte. Priester Polycarp ist dann in seiner Predigt auf die verschiedenen Talente der Menschen eingegangen. Die Kleinformation «Mer send barad» der Feldmusik Eschenbach verlieh dem Gottesdienst und dem anschliessenden Apéro den festlichen Rahmen.
Nach dem gemütlichen Apéro vergnügten sich Gross und Klein beim Chilbi-Treiben. Die einen versuchten ihr Glück beim Torschiessen des FC Eschenbach oder beim Armbrustschiessen der KAB, andere hofften auf einen süssen Preis beim Glücksrad des Männerchors. Bei den Kleinsten waren der Streichelzoo und das Ponyreiten die grossen Anziehungspunkte. Mit Perfektion und Ausdauer wurden Lebkuchenherzen verziert und Päckli oder Enten gefischt. Der Männer-Kochclub verwöhnte die Gäste mit einem feinen Risotto und Luganighe. Für viele Lacher sorgte Alleinunterhalter Schösu Hafner. Mit Witz und musikalischen Highlights holte er die Chilbi-Besucher ab und bot ihnen ein abwechslungsreiches Programm.
Dem tollen Chilbi-Team ein herzliches Dankeschön für die Organisation dieses gemeinschaftsfördernden Anlasses. Ein Extra-Dankeschön an die Klostergemeinschaft, die den wunderschönen Platz zur Verfügung stellt und an alle Vereine, die zum Gelingen der Chilbi beigetragen haben.