Endlich konnte die Bevölkerung von Eschenbach am Samstagabend den Samichlaus wieder im Dorf begrüssen – und wie! Über 70 Kinder der Basisstufe haben die letzten Wochen Laternen gebastelt und verziert.

Nach einer feierlichen Einstimmung in der Kirche, welche begleitet wurde von Versen und Liedern, haben sie draussen gespannt auf den Samichlaus gewartet. Dieser kam mit seinem ganzen Gefolge vom Hiltigwald her. Schon von Weitem hörten die mehr als 300 wartenden Zuschauer an der Bahnhofstrasse die Trychler. Der Samichlaus wurde zudem von vielen Fackelträgern, Dienern und natürlich von einigen Schmutzlis begleitet – selbst seinen Esel hat er mitgenommen. Die Kinder leuchteten dem Samichlaus schliesslich den Weg durch die Menge bis hinauf auf die Kirchenmauer. Dort richtete er, umrahmt von der gesamten Gefolgschaft, einige schöne und sinnliche Worte zur Weihnachtszeit an die ganze Gemeinde. Anschliessend nahm sich der Samichlaus viel Zeit, damit er jede einzelne der gebastelten Laternen bestaunen konnte. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, den Samichlaus persönlich zu begrüssen und ihm das eingeübte Versli zu erzählen.

Im Anschluss wurden die hungrigen und durstigen Kinder verpflegt. Aber auch die Erwachsenen hatten die Möglichkeit bei einem Glühwein und Kuchen den Abend ausklingen zu lassen und über die Erlebnisse und die leuchtenden Kinderaugen zu diskutieren.

Die Organisatoren von der ‘IG Samichlaus’ und ‘Eltern mit Wirkung 6274’ bedanken sich bei den vielen Helfern, welche den Kindern diesen grossartigen Abend ermöglicht haben. Sie freuen sich bereits heute auf den nächsten Einzug, welcher am Samstag, 2. Dezember 2023 stattfinden wird.