Jedes Jahr stellen Frauen aus einem andern Land den Gottesdienst zusammen. «Ich habe von eurem Glauben gehört» ist der Grundgedanken der Frauen aus Taiwan. Und so sind wir in dieser ökumenischen Feier Teil einer Gemeinschaft mit unzähligen Menschen und im Gebet und Handeln mit Frauen aus über 170 Ländern rund um den Globus verbunden.
Politisch hat Taiwan aber eine sehr bewegte Zeit mit vielen Machtwechseln hinter sich. Als führendes Land in der Hightech Branche und in der Weltwirtschaft sieht Taiwan momentan erneut in eine unsichere Zukunft.
Nach der Vorstellung mit eindrücklichen Bildern aus diesem wunderbaren Land ist es ermutigend zuhören wie die Frauen sich vernetzen und einander stärken in ihren Anliegen. Wir hörten aufbauende und lobende Antworten auf die unterschiedlichsten Lebens- und Glaubenszeugnisse einiger Frauen aus diesem Land.
Dass zwei Frauen aus unserm Kreis mit ihrem Blockflötenspiel das WGT-Schlusslied begleiteten, liess alle aus vollem Herzen mitsingen, obwohl das Lied nicht so bekannt ist.
Die 'taiwanesischen Guetzli' mit dem feinen Tee und 'e chli zäme stah' hinten in der Kirche rundete diese Wortgottesfeier ab. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr: 1. Freitag im März 2024 geht's nach Palästina. Kommst du auch mit?