Nirgends sonst denken wir so intensiv an die Höhen und Tiefen, die einem im Leben widerfahren können nach, wie in den «Heiligen Tagen» der Karwoche: Freude, Zuversicht, Gemeinschaft treffen auf Verrat, Ohnmacht und Endlichkeit. In Gedanken begleiten wir Jesus und seine Freunde auf einem Weg, der sich teilweise auch in unserer eigenen Biografie widerspiegelt und schliesslich in die Überzeugung mündet, dass Gott uns begleitet und seine Liebe auf ewig bleibt.

 

Palmsonntag

Jesus zieht als Friedenskönig in die Hauptstadt Jerusalem. Dankbar stehen Menschen voll Hoffnung und Freude am Strassenrand. Ihre Herzen sind offen für die Zukunft. Wir wollen Jesus in unseren Herzen willkommen heissen. Dabei schwingt aber bereits die Ahnung des Unheils mit, welches die kommenden Tage des Leidens und Sterbens prägen wird.

Kloster: 07:30 Uhr
Ballwil: 09:00 Uhr
Eschenbach: 10:30 Uhr
Inwil: 10:30 Uhr
Ballwil: 19:00 Uhr Versöhnungsfeier
Die Gottesdienste beginnen in der Pfarrkirche

 
Hoher Donnerstag

Auf seiner Wallfahrt nach Jerusalem spürt Jesus, dass ihm Hass entgegenwächst. Um seinen Traum vom Frieden zu retten, verteilt er im letzten Abendmahl seine Vision in Zeichen von Brot und Wein an seine Freunde weiter. Er verspricht, so immer bei ihnen zu bleiben. Dieses Abendmahl steht im Zentrum des Donnerstags.

Kloster: 18:00 Uhr
Eschenbach: 19:00 Uhr
Inwil: 19:00 Uhr
Ballwil: 20:00 Uhr


Karfreitag

Tatsächlich wird Jesus noch am selben Abend ausserhalb der Stadt verhaftet. Am Morgen wird Jesus mit dem Kreuzesbalken durch die Stadt getrieben. Er geht seinen Kreuzweg, der nicht nur sein Schicksal beschreibt, sondern das aller Menschen, auch in heutiger Zeit.

Eschenbach: 09:00 Uhr, Karfreitagsmeditation
Ballwil: 10:00 Uhr Kreuzweg für Familien
Inwil: 10:00 Uhr Versöhnungsfeier


Schliesslich stirbt er am Kreuz. In einer eindrücklichen Feier bedenken wir die letzten Stunden Jesu.
Inwil: 14:00 Uhr
Ballwil: 14:30 Uhr
Kloster: 15:00 Uhr


Karfreitagsmeditation

Karfreitag, 2. April, 09:00 Uhr, Pfarrkirche Eschenbach

Jesus hat keine Wahl, er ist zu seinem Leidensweg verurteilt. Einsam und gepeinigt geht er den Weg. Doch da und dort begegnet ihm am Wegrand Menschlichkeit: bei Simon, der mitträgt, bei Veronika, die sich ihm zuwendet, bei Maria, die ihn nicht aus den Augen lässt. Wie bei Jesus, gibt es auch bei uns Wegstrecken, denen wir nicht ausweichen können. Doch auch uns begegnet am Wegrand Menschlichkeit. Wir sind eingeladen, gemeinsam ein Stück Kreuzweg zu gehen. Dabei werden die Gedanken und Entdeckungen des Karfreitags durch Gesangsimprovisationen der Vokalkünstlerin Agnes Hunger, Rothenburg, untermalt.


Osternacht

Der Tod bedeutet nicht das Ende. Das Wesentliche jedes Menschen findet einen Ort bei Gott. Jesus wird aus dem Totenreich zur Auferstehung gerufen, was wir in der wichtigsten Feier unseres Kirchenjahres am Osterfeuer und in der Erinnerung an die eigene Taufe feiern.

Eschenbach: 20:00 Uhr
Kloster: 20:30 Uhr
Ballwil: 21:00 Uhr
Inwil: 21:00 Uhr
Alle Feiern beginnen in der Pfarrkirche.

 
Wachen am Osterfeuer
In Eschenbach besteht die Möglichkeit, in begrenzter Personenzahl nach dem Gottesdienst am Feuer zu verweilen.


Ostermorgen

Nach dem Sonnenaufgang des Ostertages feiern wir die Auferstehung in einem Festgottesdienst mit festlicher Musik.

Kloster: 09:00 Uhr
Ballwil: 09:00 Uhr
Eschenbach: 10:30 Uhr
Inwil: 10:30 Uhr

 

Das Platzangebot für unsere Gottesdienste bleibt weiterhin eingeschränkt. Es besteht die Möglichkeit, Plätze einen Monat im Voraus zu reservieren. Diese bleiben bis 5 Minuten vor Gottesdienstbeginn garantiert. Reservationen können auf unserer Website selber vorgenommen oder zu Bürozeiten auf den Pfarreisekretariaten angemeldet werden.

Fernseh-Gottesdienste während den Heiligen Tagen:
Ökumenischer Ostergottesdienst, 4. April, 10.00 Uhr auf Tele 1 (mit Gebärdensprache)

Gottesdienste des Bischofs: www.bistum-basel.live
Gottesdienste des Klosters Einsiedeln: www.kloster-einsiedeln.ch/live

Vreni Bieri, unsere Katechetin in Inwil, erzählt die Geschichte vom Palmsonntag bis Ostern:
www.pr-oberseetal.ch/pastoralraum/angebote/familienecke