Eine wesentliche Bedeutung für die Kirche ist die Auferstehung von Jesus, die wir an Ostern feiern. In der Liturgie ist das Geschehene um Ostern derart zentral, dass es unmöglich wäre, alles in einen Festtag zu verpacken. Deshalb dauert Ostern fünfzig Tage. Mit dem fünfzigsten Tag, Pfingsten, werden die Osterfeierlichkeiten beendet.

Die Bibel zeigt in der Apostelgeschichte, dass an Pfingsten die Jünger endlich begriffen haben, was die Auferstehung Christi im Grunde bedeutet. Sie verstanden seine Worte, welche eine Veränderung in ihr Leben brachte.

Wir feiern an Pfingsten die Sendung des Heiligen Geistes an die Jünger und damit auch an uns. Apg 2,1-5: «An Pfingsten kam der Heilige Geist in Form von Feuerzungen wie ein Brausen auf die Jünger. Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie sassen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ­ihnen liess sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.»

Die Jünger spüren eine Unruhe, welche sie antreibt, die Worte der Frohbotschaft in die Tat umzusetzen und plötzlich haben sie, die vorher ängstlich waren, die Kraft dies in Angriff zu nehmen. 

Es ist eine gesunde Unruhe, die heute noch aktuell sein kann und uns heute wie damals animiert, Dinge endlich anzupacken und in Angriff zu nehmen. Wir können es spüren, wenn wir uns antreiben lassen, uns aus der starren Haltung und Bequemlichkeit herausreissen und hin zur Lebendigkeit des Geistes führen lassen. 

Diese gesunde Unruhe des Heiligen Geistes kann mich ermächtigen, die Sprachlosigkeit in der Familie zu überwinden und Frieden in der Verwandtschaft zu stiften. Es ist der Geist, der mir hilft, mich endlich einem guten Freund zu öffnen, um mit ihm das Gespräch zu suchen.

Der Heilige Geist bewirkt die Auferstehung und wird unsere Welt wieder aus dem Schlaf der Corona-Krise erwecken. Das können wir dieses Jahr am 23. Mai in unserem Pastoralraum in den Kirchen als eine Gemeinschaft feiern. 

Pfingstgottesdienste

Ballwil: Samstag, 22. Mai, 19.00 Uhr in Ballwil 
Eschenbach: Sonntag, 23. Mai, 09.00 Uhr 
Inwil: Sonntag, 23. Mai, 10.30 Uhr

Ich wünsche allen ein gesegnetes Pfingstfest!