Die Wahlvorbereitungskommission konnte nach zwei eindrücklichen und spannenden Vorstellungsgesprächen den Kirchenräten des Pastoralraums Oberseetal eine geeignete Person als Pastoralraumleiter zur Wahl empfehlen.

Diese wählten Herrn Stefan Küttel, zurzeit wohnhaft in Ittigen BE, einstimmig. Er beginnt seine Tätigkeit am 1. August 2022 und zieht dann mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern ins Pfarrhaus nach Ballwil.

Er stellt sich gleich selber kurz vor:

Liebe Mitchristinnen, liebe Mitchristen,

ab Sommer 2022 – unter dem Vorbehalt der Wahl durch die KG-Versammlung von Inwil – werde ich Ihr neuer Pastoralraumleiter sein. Mein Name ist Stefan Küttel, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet mit Tamara und Vater von Mia (3 Jahre alt) und Jan (1 Jahr alt). Aufgewachsen an verschiedenen Orten in der Zentralschweiz, v.a. in Hellbühl, hat mich mein Weg über das Biologiestudium an der ETH und dem Studium am Religionspädagogischen Institut zur Theologie im Sonderprogramm an die Uni Luzern geführt. Beruflich war ich die letzten Jahre als Religionspädagoge, danach als Pfarreiseelsorger im Pastoralraum Region Bern tätig. Nun zieht es mich und meine Familie zurück ins Luzernische. Im Rahmen meines Bewerbungsverfahrens durfte ich bereits einige interessante und engagierte Personen vor Ort kennenlernen, was mich motiviert und bestärkt hat, hierher zu kommen. Zudem reizt mich die Leitungsaufgabe in diesem doch noch überschaubaren Pastoralraum. Die Verkündigung und Arbeit am Gottesreich des Friedens, der Freiheit und Gleichheit, sowie der Erhalt der Schöpfung sind mir wichtig. Ich meine, dass wir alle zusammen Kirche sind, nicht nur das Seelsorgeteam oder die Angestellten, auch wenn diese innerhalb der Gemeinschaft besondere Aufgaben und Verantwortung innehaben. Nur gemeinsam können wir im Pastoralraum Dinge bewegen. Ich will dabei für alle da sein, unabhängig von Parteizugehörigkeit, sozialem Status, Alter, Geschlecht oder Ethnie. Gelebte Gottes- und Nächstenliebe, die Begegnung auf Augenhöhe und ein offenes Ohr für Ihre Anliegen sind für mich zentral. Ich freue mich, Sie hoffentlich bald persönlich kennenzulernen und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute und Gottes Segen.


Nun zieht es Stefan Küttel also zurück in den Kanton Luzern – zu seinen Wurzeln. Hier möchte er mit seiner jungen Familie ankommen und den Pastoralraum Oberseetal leiten und weiterentwickeln und die Menschen und die Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen.

Seine ruhige, menschenfreundliche Art, seine Umsichtigkeit und sein Führen und Leiten auf Augenhöhe werden enorm helfen, unseren Pastoralraum in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Er wird mit seinen neuen (vielleicht auch unkonventionellen) Ideen herausfordern und uns beweglich bleiben lassen.

Wir freuen uns auf das Wirken von Stefan Küttel und die Zusammenarbeit mit ihm und heissen ihn und seine Familie jetzt schon herzlich willkommen!


Da in Inwil für die Anstellung die Wahl durch die Bürgerinnen und Bürger der Kirchgemeinde nötig ist, findet eine ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung am Sonntag, 6. März 2022 nach dem Gottesdienst um ca. 11.15 Uhr in der Kirche statt. Anschliessend sind alle Gläubigen des Pastoralraums zu einem kleinen Apéro ins Centrum Candidus eingeladen. Hier bietet sich für alle die Gelegenheit, eine erste Begegnung mit dem neuen Pastoralraumleiter zu erleben.