Bereits am frühen Sonntag Nachmittag den 30.11.2025 «chlöpfte» es im Ballwiler Dorf. Die ersten Geislechlöpfer kündigten den grossen Besucher an.

Um 17:30 Uhr war es soweit. Die Lichter wurden gelöscht, das Dorf versank in Dunkelheit. Von weitem hallten die dumpfen und kraftvollen Töne der Trichler durch den Abend und die ersten Laternen erhellten das Dorf. Begleitet wurde der Einzug durch die eindrücklichen Geislechlöpfer. Dann endlich trat der Samichlaus mit grossen weiten Schritten in Erscheinung. Er winkte den vielen Kindern und Erwachsenen zu, die am Strassenrand auf ihn gewartet haben. Der Weg führte ihn traditionell auf den Margrethenplatz. Dort angekommen begrüsste er die vielen grossen und kleinen Besucherinnen. Mit einer schönen Geschichte stimmte er die Bevölkerung und insbesondere die Kinder auf die kommenden Chlaustage ein.

Nachdem einzelne Kinder ihre gut eingeübten Verse dem Samichlaus vorgetragen hatten, konnten sich alle Gäste ein wärmendes Getränk und einen kleinen Imbiss abholen.

Die Tradition des Chlausbesuche wird seit einigen Jahren vom Verein St. Niklausverein Ballwil organisiert und durchgeführt. Der Verein bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei allen Helferinnen und Helfer die sich jedes Jahr mit grossem Engagement für diesen Brauch einsetzen.