Immer am letzten Mittwoch vor Ostern wird der Erlenwald von vielen neugierigen Kindern eingenommen. Dann nämlich findet jeweils der beliebte Osterspass für die kleinen Osterhasenfans statt.

 

Nachdem der Anlass im letzten Jahr wegen starkem Wind kurzfristig ins Dorf verlegt werden musste, meinte es Petrus diesmal gut mit den Ballwilern. Bei traumhaftem Frühlingswetter durfte der Elternkreis Ballwil rund 70 aufgeregte Kids vor dem Gemeindehaus begrüssen.

Zusammen marschierte die bunt gemischte Gruppe aus Kindern, Eltern und Grosseltern in den Wald. Dort angekommen war zuerst einmal Kreativität gefragt. Mit Schere, Farbstiften, Papier, ein paar Schnüren und Leim entstanden innert kurzer Zeit rund 70 wunderschöne, individuelle Hasen-Nester, welche die kleinen Künstler anschliessend im Wald verstecken durften. Dann war es Zeit für eine spannende Ostergeschichte über das schönste Ei der Welt. Gebannt lauschten die Kinder der Erzählung von Anita Fleischli, bevor sie sich beim Osterparcours austoben durften. Langeweile kam bestimmt keine auf beim Osterhasen-Kegeln, dem traditionellen Eierlauf oder beim Tannzapfenwerfen. Und so waren für einen Moment auch die Hasen-Nester vergessen, denn der Osterhase konnte sich ganz unbemerkt in den Wald schleichen, um die Nestchen mit seinen Süssigkeiten zu füllen. Zum Glück hatte er alle gefunden und so konnte jedes Kind mit strahlenden Augen seinen gefüllten Hasen wieder aus dem Versteck befreien. Beim gemeinsamen Zvieri mit Kafi, Sirup, frisch gebackenen Brötchen und den Schleckereien aus dem Osternest, liessen Gross und Klein den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Informationen zu weiteren Anlässen: www.fg-ballwil.ch oder www.facebook.com/Elternkreis.Ballwil.LU