«JESUS mis Herzensbrot»

Wenn sich 24 strahlende, festlich weiss gekleidete Mädchen und Buben vor dem Gemeindehaus versammeln und sich neben ihnen Mitglieder der Musikgesellschaft mit ihren Instrumenten aufstellen, dann wird in Ballwil das Fest der Erstkommunion gefeiert.

Die beschwingte Musik regte die Kinder zu Tanzschritten an und ihre kalten Glieder wurden warm und alle Angespanntheit wich von ihnen. Viele Familien- und Gemeindemitglieder säumten die Dorfstrasse während des Einzugs.

Dass unsere Erstkommunionkinder viel wissen über das Leben von Jesus, haben sie bewiesen als sie der Festgemeinschaft darüber erzählten. Sie haben begriffen, wie Jesus Brot für unser Herz sein kann. Er hat den Menschen Liebe, Frieden, Gemeinschaft, Vergebung und Vertrauen geschenkt. Das ist Nahrung für die Herzen. Mit Jesus im Herzen können auch wir diese Nahrung verschenken. Unsere Herzen wurden vielfach reich beschenkt und erfreut im Gottesdienst durch die schönen Lieder der Viert- und Fünftklässlerinnen des InCanto Chors unter der Leitung von Kerstin Saxer-Jentsch, durch die wunderschöne Dekoration, durch die einmaligen Andenkenkreuze, durch die originell vorgetragenen Fürbitten und die grosse Festgemeinschaft. Draussen erwartete uns wieder die Musikgesellschaft Ballwil unter der Leitung von Martial Kuhn mit rassigen Melodien, die uns die Herzen erwärmten und den kalten Wind vergessen liessen. Allen, die zu diesem gelungenen Festgottesdienst beigetragen haben, danken wir von ganzem Herzen!

Damit die Kinder Sicherheit bekamen und die Abläufe im Festgottesdienst gut gelingen konnten, brauchte es natürlich Proben. Den Probetag durften wir mit einem feinen Zmorge, an schön gedeckten Tischen im Café Rosenegg beginnen. Das hat unsere Gemeinschaft gestärkt. Herzlichen Dank, liebe Familien Hillmann und Egidio!