Wir überarbeiten gerade die Anzeige unserer Termin

Es kann dabei kurrzeitig zu fehlenden oder falschen Angaben bei Gottesdiensten und Anlässen kommen. Die Umstellung wird spätestens heute Freitag gegen 18:00 Uhr abgeschlossen sein. Danke für Ihr Verständnis!

Das alte deutsche Wort „Fronleichnam“ bedeutet Herren-Leib. Damit ist der Leib Christi gemeint, das Brot des Lebens, dass in der Kommunion empfangen wird.

Dieses Sakrament und das Fest haben ihren Ursprung im letzten Abendmahl, das Jesus vor seinem Tod mit seinen Jüngern gehalten hat. Am Hohen Donnerstag wird daran gedacht. Aber die Karwoche ist eine ernste und traurige Zeit, in welcher man keine grosse und fröhliche Feste feiert. Darum hat die Kirche den Fronleichnamstag eingeführt.

Mit einem Festgottesdienst mit den Kommunionskindern und der Musikgesellschaft begingen wir am 20. Juni 2019 auf dem Margarethenplatz das Fronleichnamsfest.

In diesem Jahr beschlossen nicht nur die Erstkommunionkinder ihr Weissonntagsjahr, sondern  wir verabschiedeten auch eine Person, die dieses Fest für Ballwil lange Jahre geprägt hat.

Aurelia Gwerder verlässt nach 15 Jahren Tätigkeit in der Pfarrei Ballwil auf Ende des Schuljahres 18/19 das Pfarreiteam.  Viele Kinder und Eltern hat sie auf dieses Fest hin vorbereitet und begleitet. Nebst ihrer Tätigkeit als Religonslehrerin war sie auch an vielen verschiedenen Projekten und pfarreilichen Aufgaben beteiligt. Thomas Odermatt drückte in seiner Abschiedsrede sein Bedauern über den Austritt von Aurelia aus und bedankte sich im Namen der Pfarrei ganz herzlich für ihre langjährige Arbeit.

Nach dem Gottesdienst gab es ein feines Apéro und viele gute Gespräche. Dafür danken wir dem Pfarreirat und den Eltern der 1. Kommunionskinder.