Die Teilnahme am Kirchenklangfest  Cantars 2021 ist sicher, die Reise ins Piemont dagegen nicht.
29.01.2020 - Die üblichen GV-Traktanden des vergangenen Vereinsjahres fanden an der Versammlung den erwarteten Zuspruch der 33 Sängerinnen und Sänger.  Mit dabei waren wenige Ehrenmitglieder, der Chorleiter Hannes Roesti, Chaim Glück, unser Organist und als Gast Thomas Odermatt, Präsident der Kirchgemeinde.
 
Auffällig war Traktandum 4, Rechnungsablage, mit dem unüblichen Gewinn. „Eine anonyme Spende ist eingegangen, für eine kirchliche Aufführung wurden Musiker bezahlt  und nach einem Beerdigungssingen wurden wir grosszügig beschenkt“, klärte uns Kassierin Esther Gasser erfreut auf. Mit Stolz erwähnte sie auch, dass fürs Konzert an Pfingsten, wenn die Toggenburger Passion zur Aufführung kommen wird, bereits Sponsorenbeiträge verbucht werden durften.
 
Weiter führte die Präsidentin Annemarie Burkart durch die Versammlung – und Wehmut wurde spürbar. Drei Vereinsaustritte musste sie bekannt machen. Edi und Zita Kneubühler verlassen den Chor zeitgleich mit dem Wohnortwechsel nach Eschenbach. Beide waren engagierte und langjährige Mitglieder, die wir nicht gerne ziehen lassen. Sie schauen auf bereichernde Chorjahre, Theaterauftritte und eine freundschaftliche Zeit zurück, wie sie selber schreiben. Daniela Hofer demissionierte  nach kurzer Zeit, aus Zeitgründen. Nichts desto trotz! Susa Moos durften wir mit gosser Freude in den Verein aufnehmen und Ruth Schurtenberger wurde einstimmig in den Vorstand gewählt. 
 
Für sage und schreibe 40 Jahre Mitsingen dankten wir Margrit Bühlmann.  Die Tenösengspänli trugen vor, was mit ihrem Eintritt ins Provinzchörli, wie sie selber sagte, damals begann.
Agnes Bättig wurde für die zuverlässige 10-jährige Arbeit als Materialverwalterin gedankt und die Spitzenplätze für fleissigen Probenbesuch halten Esther Gasser, Agnes Bättig, Margrit und Urs Vonwil.
 
Cantars – wir sind dabei!
Das Kircheklangfest am 12. Juni 2021 in Eschenbach werden wir zusammen mit dem Kirchenchor Buchrain und SängerInnen auf Zeit unterstützen, so will es das Abstimmungsresultat. „Die Teilnahme ist eine zusätzliche Belastung, aber auch eine zusätzliche Freude“, meinte ein Sänger dazu. Wichtiger aber ist die Teilnahme, als eine anspruchsvolle Stückwahl, wurde ermahnt. 
 
Und wieder mal geht’s auf Reise
Das ist sicher! Wohin und wie lange steht allerdings noch in den Sternen. Unser Piemont-Experte, Sepp Zemp hat den Auftrag gefasst, uns eine Idee zu unterbreiten, dann wird darüber befunden. Die Spannung bleibt!
 
Die Erwartungen sind mehr als übertroffen!  Mit diesen Worten dankte Präses Miriam Marti Zemp der Präsidentin Annemarie für ihr gewissenhaftes Engagement für den Verein. Ein weiterer Dank richtete die Präsidentin an den Chorleiter Hannes Roesti und den Organisten Chaim Glück für ihre kompetente Begleitung durchs Jahr. 
 
Thomas Odermatt, in Vertretung der Kirchgemeinde, würdigte im Anschluss der GV die Verdienste der langjährigen Kirchenchormitglieder Margrit Bühlmann, Annemarie Burkart und Annemarie Schwegler.