Nach dem Rücktritt von Kirchratspräsident Thomas Odermatt auf Ende Juni 2020, hat der Kirchenrat eine Ersatzwahl ausgeschrieben. Bis zum 27. April wurde ein Wahlvorschlag für einen neuen Kirchenratspräsident und ein Wahlvorschlag für ein neues Mitglied des Kirchenrates eingereicht. Da innert der gesetzlichen Frist nicht mehr Kandidaten zur Wahl vorgeschlagen wurden, als zu wählen waren, gelten die beiden vorgeschlagenen Kandidaten als in stiller Wahl gewählt.

In stiller Wahl als neues Mitglied des Kirchenrates wurde Beat Elmiger, Meierhöfli 6, und als neuer Kirchenratspräsident Christoph Hug, Gerligen 10, gewählt. Die Wahl gilt für die restliche Amtsdauer bis 31. Mai 2022.

Beat Elmiger, 1965, Einkaufsleiter, ist verheiratet und Vater von zwei schulpflichtigen Töchtern. Er lebt mit seiner Familie seit 2011 in Ballwil. In den letzten Jahren half er mit seiner Familie bei mehreren Familiengottesdiensten mit. In seiner Freizeit unternimmt Beat viel mit der Familie, fährt regelmässig Mountainbike und bewegt sich im Sommer und Winter gerne in der Schweizer Bergwelt. Ab und zu besucht er auch ein Rockkonzert als Ausgleich.
 
Christoph Hug, 1973, Kommunikationsfachmann, ist verheiratet und Vater von drei schulpflichtigen Kindern. Er lebt seit 2002 in Ballwil und ist seit 2014 Mitglied des Kirchenrates. Zudem wirkte auch er in den letzten Jahren bei mehreren Familiengottesdiensten mit. Die Familie und Bewegung (z.B. Schwimmen, Radfahren, Laufen, Klettern und Wandern) sind die Hobbies des neuen Kirchenratspräsidenten. Weiter liebt er spannende Geschichten – sei es in geschriebener Form oder verfilmt.
 
Wir gratulieren den neu Gewählten und wünscht ihnen viele schöne Momente und interessante Begegnungen. Gleichzeitig danken wir, dass sie sich für das Amt zur Verfügung stellen und sich bereit erklären, unser «Kirchenschiff» auf Kurs zu halten.
 
 
Herzlichen Dank
 
Wir danken Thomas Odermatt ganz herzlich für die grosse Arbeit in einer Zeit, die durch die Errichtung des Pastoralraum und die Etablierung der neuen Strukturen geprägt war. 
 
Hier leitete er den Ausschuss der Kirchenräte. Mit viel Herzblut und Engagement hat er sich dafür eingesetzt, dass die einvernehmliche Zusammenarbeit unter den Kirchgemeinden zu einem gelungenen Abschluss kam. Auch für «seine» Kirchgemeinde Ballwil suchte er in den vergangenen 10 Jahren nach Lösungen, sei es im Schulvertrag für Ottenhusen, im Bemühen um ein gutes Einvernehmen und in der Mithilfe, dass die Pfarrei weiterhin positiv ausstrahlt ins Dorf.