«Schön war‘s», die Firmung in Ballwil am Sonntag, 24. Oktober 2021. Abt Christian Meyer aus Engelberg begrüsste 24 aufgestellte Jugendliche zu ihrer Firmung.

«Zäme dor deck und dünn» war ihr Motto, dass sie sich für die Firmung vorgenommen haben. Die neu entstandene Beziehung zum künftigen Paten soll dies symbolisieren. Für einander da zu sein, einander gegenseitig Unterstützungen, Freud und Leid miteinander tragen, so wünschen sich die Jugendlichen in Beziehung zu bleiben mit ihrem Firmgotti oder Götti, eben «zäme dor deck und dünn». 

Namentlich begrüsste Abt Christian die Jugendlichen zu ihrer Firmung und erklärte jedem die Bedeutung und Herkunft des Namens. Auch den dazu passenden Heiligen erwähnte er und natürlich konnte er jedem und jeder sagen, wann der dazu passende Namenstag ist. Die festliche Stimmung wurde durch die musikalische Begleitung von Jonas und Lukas Gisler betont. Mit ihrem schönen Gitarrenspiel setzten sie ganz besondere Akzente in der Feier. Allen die dazu beigetragen hatten, dass so viele glückliche junge Menschen sich nach der Kirche zum Apéro trafen, ein herzliches Dankeschön. Es ist nicht möglich, ein so schönes Fest ohne sehr viele Helfer im Hintergrund durchzuführen. Zusammen haben wir einmal mehr wieder einen super Anlass auf die Beine gestellt. Schön war’s, danke!