Die Sonne strahlt am 13. Februar auf dem Margarethenplatz. Erwartungsvoll treffen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern zum Basteltag.

Mit unserem Wasserlied und der «Geschichte von den 12 kleinen Wassertropfen» stimmen wir uns in den Tag ein. Dann geht es ans Werk: in drei Ateliers werden stilvoll Wasserkaraffen verziert, Wassertropfen bemalt und gestaltet und Kordeln gedreht. Mütter, Väter, oder Grosseltern, Gottis unterstützen die Kinder beim Basteln.  Die Atelierleiterinnen haben alles Material bereitgestellt, leiten uns an und erklären die Techniken; sie sind bestens vorbereitet. Am Erstkommuniontag werden dann all die selbst gemachten Arbeiten die Kirche würdig schmücken und zum Thema «Wasser – Quelle des Lebens» beitragen.

In der Pause stärken wir uns draussen beim gemeinsamen Picknik. Hier ist auch Raum für Gespräche, Spielen und ein fröhliches Miteinander. Und dann verzaubern die Kinder mit einem lustigen Seifenblasenfest den Himmel über uns mit bunten Wassertropfen. Leichtigkeit und Spass bringen die Gesichter zum Strahlen.

Nachher wir in den Ateliers fleissig weitergearbeitet und wunderschöne Kunstwerke entstehen. Da und dort erklingt dazwischen ein fröhliches «Plitsch Platsch» aus unserem Lied. Und sich gegenseitig helfen erfahren wir an diesem Tag als selbstverständlich.

Mit einer kleinen Dankes- und Segensfeier beenden wir den Tag. Wir freuen uns auf unseren Erstkommunion-Fest-Tag.