Dieses Jahr hat Jonas Gisler im Gottesdienst, in seiner vorgetragenen Fürbitte, das Geschehen um Palmsonntag auf den Punkt gebracht. Er bat darum, dass trotz den heutigen “Social Media“ die Menschen wieder vermehrt gemeinschaftliche Traditionen pflegen.

Ganz besonders erwähnte er die schöne Tradition der Palmbaumherstellung die jedes Jahr in familiärer Gemeinschaft gepflegt wird. Gut organisiert und vorbereitet von Lisbeth Aregger mit ihren Eltern Franz und Lisbeth Troxler, die Wochen vor dem Palmsonntag schon fleissig am Vorbereiten waren. Hugo Jung der jedes Jahr auf seinem Hof die ganze Palmfamilie einlädt zur gemeinsamen Herstellung der Bäume. Dank der tollen Vorarbeit sind Palmbäume fürs Pfarrhaus und das Kloster entstanden und jede Familie konnte ihre Palmbaumvorstellungen verwirklichen und in die Kirche tragen. Recht herzlichen Dank.

Trotz garstigem Wetter standen alle mit ihren Bäumen auf dem Kirchenplatz parat und erhielten den Palmsonntagssegen. Auch die Palmbüscheli der 3./4. Klässler wurden mit viel Elan in der Schule unter neuer Leitung hergestellt. Patrick Schmied übernahm das Zepter von Otti Helfenstein. Die Besucher erfreuten sich an den liebevoll gesteckten Büscheli und belohnten die Schüler und Schülerinnen mit einer grosszügigen Spende. Nach dem Einzug in die Kirche erzählte die Vorbereitungsgruppe mit Esther Herger und Judith Gerlach-Weck die Geschichte vom Einzug von Jesus in Jerusalem, ganz toll machten das die Kinder, die symbolisch für die Leute am Strassenrand Jesus den Weg bereiteten, mit ihren Kleidern und Rufen. Auch wurde stimmungsvoll die Kehrtwende, als aus dem „Hosianna“ ein „ans Kreuz mit ihm“ wurde, aufgezeigt. Eine familiäre, schöne und traditionelle Feier dank vieler Mitwirkender ging so ihrem Ende entgegen. Schön durften wir, in der heutigen hektischen Zeit, gepflegte Tradition miterleben und gemeinsam feiern.

Weitere Fotos finden Sie demnächst unter Bilder.