Schritt für Schritt mit Jesus

Weil ein kalter Wind um die Pfarrkirche pfeift, versammeln sich die 28 Erstkommunionkinder in der Pfarrkirche.

Die Vorfreude und Aufregung ist zum Greifen nahe. Die Kinder entdecken die von der Väter-Gruppe hergestellten Kreuze, die schöne Bankdekoration und an der Stellwand ihre gemalten Buchstaben, aber auch die verschiedenen Schuhe, die da stehen. Erinnerungen an die Vorbereitungszeit werden ausgetauscht und gleichzeitig steigt die Nervosität. Kurz den Kordelknopf kontrollieren, die hübschen Blumenchränzli zurechtrücken und den Text für den Gottesdienst nochmals durchdenken.

Dann geht alles fast wie in einem Film: Einzug aller Kinder, das Singen mit dem Elternchor, begleitet von Beat Rüttimann, die Predigtworte von Pfr. Polycarp, vorne im Kreis um den Altar stehen und dann der grosse Moment der Kommunion. Ganz still wird es und die Liebe Gottes ist spürbar da. Vor dem Schlusslied verteilen die Väter das gesegnete Kreuz. Zum Auszug hören wir schon von draussen die Feldmusik. Zum Apéro in der Kirche, der die Gruppe ImPuls vorbereitet hat, begleiten uns die rassigen Klänge der Feldmusik noch weiter.

Es ist einfach wertvoll ist so feierliche Momente im Leben miteinander zuteilen - Schritt für Schritt mit Jesus.

Weitere Fotos finden sie unter Bilder oder diesem Link.