Der Geist weht wo er will. Das wurde bewusst bei der ersten Entscheidung am heutigen Pfingstmontag.

Machen wir den Apéro nach der Firmung draussen oder drinnen? Auch der Fototermin vor der Firmung, ein wichtiger Bestandteil, musste kurzfristig wettertechnisch entscheiden werden. Aber am 09.30 Uhr konnten alle 21 Firmlinge  mit ihren Paten  im trockenen in die Kirche einziehen. Die strahlenden Gesichter der jungen Leute wärmten die Herzen der Gottesdienstbesucher von innen. Mit Freude begrüssten sie mit ihrem nicht ganz üblichen Firmmotto die Anwesenden. FIGUGEGL „Fermig isch guet und get e gueti Lune“ Dieser Satz zog sich durch den Gottesdienst und wurde immer wieder aufgenommen. Auch Domherr Roland Häfliger aus Hochdorf, der dem Gottesdienst vorstand, wählte sehr gekonnte Worte und freute sich über das gute Firmmotto. Die Firmlinge überraschen ihre Besucher mit einem eigens für diesen Anlass gegründeten Firmchor. Mit wenigen Proben zauberte Beat Rüttimann das Möglichste aus allen. Es war toll dabei zu sein. Nach der Firmung bedankten sich die Jugendlichen überschwänglich bei allen Beteiligten. Ein besonderes Anliegen war es ihnen, ihren Firmbegleiterinnen, dem Firmspender Roland Häfliger und auch Beat Rüttimann zu danken. Nach einem liebevoll arrangierten Apero, der dann doch draussen stattfand, erfreuten sich alle an den schönen Klängen der Feldmusik. Langsam löste sich die Gemeinschaft auf, zum weiter feiern in der Familie. Es war toll, danke.