Am Mittwoch 18. September war es wieder soweit. 115 Personen folgten der Einladung von Impuls Pfarrei Eschenbach und der Einwohnergemeinde zum Seniorenausflug. Das Ziel war das wildromantische, urchige inmitten von Bergen und Felsen umgebene Bisisthal.

Zwei Zemp Cars brachten uns auf einer schönen Fahrt über das Götzental nach Küssnacht a.R. und weiter dem See entlang nach Brunnen. Unterwegs durften wir die gereimten Anektoten von Franz Zemp über einst und jetzt hören. Manche gaben zum Schmunzeln oder Lachen Anlass. Auch konnten wir den Pontonieren der Schweizer Armee zusehen, wie sie mit zwei Booten über den Vierwaldstättersee brausten.

Nach Brunnen ging es eng in das Tal bis zur Stoosbahn. Weiter an weidenden Kuhherden vorbei nach Muotathal. Nach der Hasky Lodge vorbei der wilden Muota und an Felswänden entlang bis zum Restaurant Schönenboden im Bististhal.

Der Wirt Guido Ulrich und die Delegation des Gemeinderates, Guido Portmann und Pia Rüttimann erwarteten und begrüssten uns. In Kürze hatten alle ihren Sitzplatz eingenommen. Bei geselliger Atmosphäre wurde uns ein herrlich feines Mittagessen serviert. Zum Dessert ein grosses Stück echte Muotathaler Rahmkirschtorte. Wie könnte es nicht anders sein – uns besuchte einer der Wetterschmöcker und erzählte von und über die Innerschwyzer Meteorologen. Mit Witz und Charme weihte uns Ulrich Roman als Wetterprophet Jöri in die verschiedenen Strategien ein und hat uns verraten wie jeder einzelne seine Prognosen macht.

Anschliessend spazierten wir zur nahen Kirche auf dem Hügel. In der schmucken, innen neu renovierten Pfarrkirche hielt Pfarrer Polycarp Nworie eine kurze, sinnliche Andacht mit Inhalt; was bleibt…

Franz Zemp spielte auf dem Alphorn einige Klänge vor der Kirche, welche schön durch das Tal ertönten.

Auf dem Heimweg fuhren die Cars über Morgarten, dem Aegeriesee entlang nach Eschenbach. Glücklich und zufrieden, auch ein wenig müde kehrten wir nach Hause zurück.

Den Organisatorinnen Martha Zemp und Sonja Schöpfer, welche den Seniorenausflug seit vielen Jahren mit viel Herzblut planen und begleiten, wie auch der Kirchgemeinde und Einwohnergemeinde Eschenbach welche so einen Ausflug ermöglichen, dankten alle Teilnehmenden mit einem lauten Applaus und sagten Danke schön!