Am Wochenende des 7. und 8. Septembers war es endlich soweit. Nach mehrmonatigen Planungsarbeiten und mehrtägigen Aufbauarbeiten, wurde das 40-jährige Jubiläum der Pfadi St. Jakob Eschenbach gefeiert. Das Jubiläum wurde in Form eines Pfadi-Dorffests unter dem Motto «Einisch Pfadi – emmer Pfadi» zelebriert.

Am Samstagnachmittag trafen gegen 100 Kinder und Eltern auf dem Festgelände neben der Klosterkirche in Eschenbach ein. Dabei trafen sie auf viele eindrucksvolle Bauten, welche allesamt von den Pfadern und Pfaderinnen aufgebaut wurden Neben einem grossen Eingangstor, bestehend aus zwei Türmen, stand ein grosses Sarasani (Aufenthaltszelt), welches aus rund 100 Blachen bestand, eine Bühne für die nachfolgenden Konzerte, eine Bar und mehrere Zelte, in welchen man in einem kleinen „Pfadi Eschenbach Museum“ in alten Pfadi-Erinnerungen schwelgen konnte.

Viel Zeit um die unzähligen Bauten zu bestaunen, blieb zunächst keine, da das Pfadi-Spiel bereits begann. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen mehrere Posten absolvieren, dabei ihre Pfadi-Fähigkeiten zeigen und so das Jubiläumswochenende mit Spiel und Spass einläuten. Im Anschluss an das Spiel trafen langsam aber sicher immer mehr und mehr Altpfader und Altpfaderinnen sowie Leute aus dem Dorf ein. Diese verpflegten sich mit leckerem Spanferkel, pfaditypischen Älplermagronen oder Schlangenbrot, feiner Kürbissuppe oder einer Schoggi-Banane. Die drei musikalischen Darbietungen der Eschenbacher Formation «Sirius», dem Ballwiler Duo «Suck It and See», sowie dem Voice of Switzerland Finalisten «Shem Thomas» waren ein voller Erfolg und sorgten für eine ausgelassene Feststimmung. Ganz im Zeichen der Pfadi wurde der Abend anschliessend am Lagerfeuer ausgeklungen.

Am nächsten Morgen folgte ein besinnlicher Gottesdienst, welcher von der Pfadi mitgestaltet wurde und ein leckeres Brunch-Buffet mit gemütlichem Beisammensein unter dem Aufenthaltszelt, welches in der Pfadi «Sarasani» genannt wird. Das Wetter spielte leider nicht mehr mit und so war es umso schöner, dass sich trotz des Regens viele Leute eingefunden haben, um am Brunch teilzunehmen und für einmal authentisches Pfadi-Gefühl zu erleben.

Das 40-jährige Jubiläumsfest der Pfadi Eschenbach war ein voller Erfolg. Ein grosses Dankeschön geht an die vielen Besucher und Besucherinnen, die unzähligen Helfer und Helferinnen, sowie den Sponsoren. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Pfarrei Eschenbach, sowie an die Gemeinde Eschenbach. Bei der Planung und Durchführung durften wir stets auf deren Hilfe zählen, was wir enorm schätzten und nicht selbstverständlich ist.

Möge die Pfadi Eschenbach noch viele weitere Jubiläen feiern dürfen.