«Das Beste war, mit dem Trotti durch die Kirche zu fahren und aus dem Buchstabensalat das Wort «SEGEN» zu bilden», erzählt Katharina mit leuchtenden Augen.

Der erste Schulstart-Gottesdienst in Eschenbach hatte «SEGEN» zum Thema. Was ­«SEGEN» bedeuten kann, erklärten einige Kinder: «S» für Salbung erinnert uns an die Taufe, «E» für Engel, der uns auf unseren Wegen begleitet und beschützt, «G» für Gott, der uns im Segen nahe ist, «E» für Einigkeit mit Gott im Segen und «N» für Neuanfang, den wir mit der Kraft des Segens wagen dürfen. Am Ende des Familiengottesdienstes wurden Schultaschen und Chindsgi-Täschli, sowie Velos und Trottis gesegnet. Mit der Kraft des Segens gehen wir – Schüler/innen aber auch Eltern, Lehrer Grosseltern und alle begleitenden Personen – den Schritt in den neuen Lebensabschnitt.