Wolkensäule? Da stand doch mitten auf dem Kirchenplatz ein Baumstrunk mit viel Charakter.

Zeichen eines langen Lebens, bearbeitet und eingelassen als Wegzeichen des Versöhnungsweges der Pfarrei Eschenbach. Entdeckt und hergerichtet von Künstler Franz Hobi aus Zug. Als zweite Station des Versöhnungsweges soll er die Wolkensäule symbolisieren, die das Volk von Israel aus der Wüste führte bei Tag und in der Nacht war es eine Feuersäule. Nähere Beschreibung siehe «Eine Einladung Versöhnungsweg», das Buch dazu. 

Leider nagte der Zahn der Zeit am Baumstrunk, er wurde morsch und drohte zu kippen. Aus Sicherheitsgründen entschloss sich der Kirchenrat, den Baumstrunk zu entfernen. Der Tannenbaum, der vorübergehend den Platz schmückt, soll nur eine Übergangslösung sein. Alle sind bestrebt, so bald als möglich wieder einen adäquaten Ersatz für den Baumstrunk mit Charakter zu finden. Der Tannenbaum konnte vom viel begangenen Weihnachtsweg als Wunschbaum genutzt werden und für die kommende Fastenzeit steht auch schon eine Idee im Raum. Lassen sie sich überraschen.