Am Sonntag, 6. März hat die ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung stattgefunden, welche ganz unter dem Zeichen der Wahl unseres neuen Gemeindeleiters stand.

Nachdem eine Vakanz in der Gemeinde- und Pastoralraumleitung entstanden ist, ging eine Kommission mit Vertretern aus den drei Pfarreien unseres Pastoralraums auf die Suche nach einer geeigneten Nachfolge. Im September 2021 traf sich die Wahlvorbereitungskommission zum ersten Mal, um das Auswahlprozedere zu besprechen. Für Inwil stellten sich ­Bernadette Steiner, Helene Felber und Roland ­Birrer als Vertreter des Kirchenrats und Vorsitzender der Kommission zur Verfügung. Nach zwei erfolgreichen Bewerbungsgesprächen wurde der Bewerber Stefan Küttel von den Kirchenräten bestimmt. Weil in Inwil die Wahl des Gemeindeleiters durch die Kirchgemeindebürger stattfinden muss, wurde diese ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung einberufen.

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass die Kirchgemeinde Inwil Stefan Küttel einstimmig als Gemeindeleiter gewählt hat. Er wurde von der Eibeler Bevölkerung mit grossem Applaus willkommen geheissen. Stefan Küttel ist als Pfarreiseelsorger im Raum Bern tätig und zieht im Sommer mit seiner Familie wieder in den Kanton Luzern zu seinen Wurzeln – ins Pfarrhaus Ballwil. Er wird als Gemeinde- und Pastoralraumleiter ab August 2022 im Pastoralraum Oberseetal tätig sein. Stefan Küttel bedankte sich für das Vertrauen und freute sich auf diese neue Herausforderung. 

Soeben ist die stille Wahl für den Kirchenrat und die Rechnungskommission für die neue Amtsperiode 2022/26 zustande gekommen. Nach dem Rücktritt unserer langjährigen Kirchenrätinnen Chantal Felber und Sandra Bühlmann und der Verkleinerung des Rats von 5 auf 4 Mitglieder musste eine Nachfolgerin gefunden werden. 

Der Kirchenrat setzt sich ab Juni 2022 somit neu mit den Mitgliedern Roland Birrer (Präsident, bisher), Erwin Koch (Kirchmeier, bisher), Andy Schärli (Vizepräsident, bisher) und Sandra Schillig (Aktuarin, neu) zusammen.

Die Mitglieder der Rechnungskommission sind Gregor Felder (Präsident, bisher), Heidi Erni und Isidor Elmiger (beide bisher). Allen vielen Dank für das Engagement und herzliche Gratulation zur Wahl. 

Zudem informierte Erwin Koch kurz über die Bauabrechnung und die aktuelle Situation bezüglich Wohngebäude und Centrum Candidus. Die Bauabrechnung wird an der KGV vom 2022 nochmals vorgestellt und anschliessend verabschiedet.

Der Kirchenrat dankt den Anwesenden für das Vertrauen sowie allen Personen, die für die Pfarrei und die Kirchgemeinde arbeiten und wirken. Wir freuen uns auf weitere viele spannende Aufgaben und zukünftige Begegnungen. Allen Anwesenden wurden anschliessend zu einem Apéro im Centrum Candidus eingeladen.