«Stark – zusammen – begeistert» unter diesen Leitgedanken hatten die acht Jugendlichen, die sich seit anfangs Jahr zusammen auf dem Weg der Firmvorereitung befanden, ihre Firmung gestellt. Am 17. September war es nun soweit. Etwas aufgeregt und voller Vorfreude strahlend zogen die Firmand*innen zusammen mit ihren Firmpaten und dem Firmspender, Weihbischof Denis Theurillat, in die festlich geschmückte Kirche ein.

In eindrücklichen Worten brachten die jungen Menschen zum Ausdruck, dass sie auf dem weiteren Lebensweg ihren Glauben weiterpflegen, auch für andere Menschen da sein und durch die Begeisterung zusammen stark werden möchten. Auch im gemeinsam gesungenen Lied «My Lighthouse», welches bereits nach wenigen Proben stark klang, zeigten sie ihre Motivation zu ihrem gewählten Thema. Weihbischof Denis nahm im Gottesdienst ebenfalls immer wieder auf das gewählte Firmthema Bezug. Er ermunterte die jungen Menschen, diese von ihnen selbst gewählten Worte «stark – zusammen – begeistert», nie zu vergessen. Der berührende Höhepunkt der Feier, die Salbung der Firmand*innen mit Chrisamöl, wird ihnen bestimmt helfen, sich lange Zeit an diesen Festtag erinnern zu können.

Viel Begeisterung und Freude waren spürbar während dieses Gottesdienstes, den die Jugendlichen zu einem grossen Teil selbst mitgestaltet haben. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Sängerinnen des Chores «INvoices» unter der Leitung von Luzia Vogelsang. Auch auf das anschliessende Zusammensein beim Apero, bereitgestellt vom Pfarreirat und musikalisch umrahmt von einer Kleinformation der Musikgesellschaft, strahlte diese grosse Freude aus.

Ein riesengrosses Dankeschön sei ausgesprochen an alle, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieser wunderbaren Firmfeier beigetragen haben!